Welche Entfernungen fahrt ihr mit dem Auto an einem Stück?
Ich möchte im Herbst alleine mit dem Auto nach Barcelona fahren und habe per Routenplaner nun festgestellt, dass es immerhin knapp 1400km bis dahin sind. Nun bin ich schon am überlegen, ob ich noch einen Zwischenstopp mit Übernachtung einbaue oder diese Strecke in einem Ritt durchziehe. Wart ihr denn schon solche Strecken mit dem Auto unterwegs und wie ist es euch denn bekommen? Bis zu wie viel km Fahrtstrecke würdet ihr es euch denn überhaupt zutrauen, diese an einem Stück zurückzulegen?
Also ich habe 1000 Kilometer letztes Mal zurückgelegt, aber ich habe so alle 300 Kilometer eine halbstündige Pause gemacht. Irgendwann schwindet die Konzentration und ich würde ehrlich gesagt, eine solch lange Strecke nicht in einem kompletten Rutsch durchfahren, sondern wirklich immer mal Pausen einbauen. Es muss ja keine Übernachtung sein.
So pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Es kommt ja darauf an, wie viel man vorher geschlafen hat, wie oft man fährt und wie anspruchsvoll auch die Strecke ist. Ich würde mir kein bestimmtes Kilometerziel setzen, da man sich dann nur unnötig unter Druck setzt. Bei so einer langen Strecke sollte man vielleicht auch eine Übernachtung mit einplanen oder dass man mal im Auto ein paar Stunden schläft, damit man sich wieder erholen kann, was ja durchaus wichtig ist, wenn man sich die ganze Zeit konzentrieren muss.
Ich fahre locker 400 km an einem Stück und habe keine Probleme damit. Ich fahre zu meiner Familie immer durch, wenn ich sie besuchen fahre, dementsprechend bin ich das gewöhnt. Da ich das Ziel dann auch schneller erreichen möchte, fahre ich direkt durch und mache keine Pausen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Wenn ich auf die Idee käme, 1000 km bis ins Ausland zu fahren, dann würde ich schon Pausen machen, denn ich glaube kein Mensch hält so eine Strecke nonstop durch. Irgendwann muss man ja essen und trinken, sich die Beine vertreten und auch mal austreten.
Ich bin auf der Rückfahrt von Nordfinnland nach Stockholm sehr viel am Stück gefahren - ich glaube, dass es 16 Stunden waren. Wie viele Kilometer das nun waren, kann ich gar nicht sagen, wobei es aber natürlich schon über 1000 gewesen sein müssen. Allerdings darf man da natürlich auch längst nicht so schnell fahren wie in Deutschland, so dass man da auch automatisch etwas länger braucht.
Das war eben eine "Notsituation", da wir spontan einen anderen Flug bekommen hatten und uns beeilen mussten, um zum Flughafen zu kommen. Eine richtige Pause hatte ich da daher auch überhaupt nicht gemacht - wir haben nur angehalten, wenn wir tanken oder auf die Toilette gehen mussten. Zwischenzeitlich waren wir noch kurz im Supermarkt, um Getränke zu kaufen. Das war schon eine Extremsituation, zumal man sich da auch sehr konzentrieren musste. In Skandinavien laufen eben auch sehr viele Rentiere und Elche offen auf der Straße herum, so dass man da immer wachsam sein muss.
Ich habe während der Fahrt aber auch sehr viele Energydrinks und viel Kaffee getrunken, so dass es ging. Und nur gegen Ende bin ich im Dunkeln gefahren. Es ist alles gut gelaufen und ich empfand die Fahrt auch gar nicht als schlimm, wobei ich so etwas aber nicht mehr machen würde, wenn es nicht dringend sein muss. Das ist eben schon sehr gefährlich und gerade auch in Skandinavien.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1308mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3072mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus