Welche Entfernung liegt zwischen euch und eurer Familie?

vom 09.03.2015, 13:47 Uhr

Meine Eltern wohnen nicht allzu weit entfernt von mir, so dass regelmäßige Besuche auf jeden Fall möglich sind. Dabei wohnen in der Nähe eigentlich auch weitere Familienmitglieder von mir: mein Onkel, meine Tante und meine Cousinen. Dennoch sehe ich diese nie, wobei das nichts mit der Entfernung zu tun hat, sondern weil der Kontakt einfach abgebrochen ist.

Meine restliche Familie ist wirklich quer verstreut, wobei ich gar nicht so viel Familie habe. Die restlichen Familienmitglieder, die ich habe, sind alle mindestens tausend Kilometer von mir entfernt, so dass es natürlich nicht möglich ist, sich regelmäßig zu besuchen.

Welche Entfernung liegt zwischen euch und eurer Familie? Wie gut kommt ihr mit dieser Entfernung klar?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also den wichtigsten Teil meiner Familie wohnt maximal 15km weit weg, sprich meine Eltern, Geschwister, eine Tante, Onkel, Cousin, Cousine Väterlicherseits. Der Rest, was ehrlich gesagt richtig viele sind, da meine Mutter 5 Geschwister hat und die alle Kinder und die auch schon Kinder haben, wohnt in Thüringen oder in Mecklenburg-Vorpommern, was von unserem Standpunkt aus so um die 500-600 km weit weg ist.

Ich habe kein großes Problem damit, da ich nie groß mit ihnen zu tun hatte. Nur als kleines Kind aber da erinnere ich mich kaum dran. Zudem ist der Teil der Familie viel mit Skandalen beschäftigt, weshalb ich die Situation auch nicht unbedingt ändern will.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es so, dass mich und meine Familie ca 3 Stunden Bahnfahren trennen. Ich finde die Entfernung so gesehen perfekt. So habe ich die nötige Distanz, um mein eigenes Leben zu führen und eigene Entscheidungen zu treffen, ohne mich von ihrer Meinung beeinflussen zu lassen. Und manchmal finde ich es ganz nett, mal Ruhe von dem ganzen Trubel zu haben, der zwischendurch auf mich eindrischt.

Andererseits ist es jetzt aber auch nicht so weit weg, dass ich bei Notfällen mal schnell hinfahren kann. Denn drei Stunden sind echt nicht die Welt und gut zu meistern.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meine Familie wohnt etwas über 500 Kilometer weit weg. Ich hab mir das damals selber so ausgesucht, als ich zum Studieren umgezogen bin. Ich brauchte Abstand zu meiner Mutter, die ziemlich klammert. Ich habe dann meinen Mann kennengelernt und bin sozusagen hier hängengeblieben.

Aber mir macht die Entfernung schon manchmal zu schaffen. Wenn ich meine Familie alle paar Monate besuche, dann plane ich das immer über eine Woche, weil sich kürzer kaum lohnt. Vor allem nicht häufiger, daher wäre meine Mutter beleidigt, wenn ich nur wenige Tage bleibe. Mir wäre es aber wesentlich lieber, wenn ich so nahe wohnen würde, dass ich ein Mal im Monat für ein Wochenende hin könnte.

Außerdem ist es schwierig, wenn in der Familie mal was los ist. Wenn jemand krank ist oder meine Nichte mich braucht, bin ich halt schon weit weg. Ich habe zwar die Freiheit, jederzeit fahren zu können, weil ich mir nicht frei nehmen muss. Aber es ist halt doch immer schwierig, für meine Lieben wirklich da zu sein.

Meine Tante, mein Onkel und ein Bruder von mir wohnen in eine andere Richtung 500 Kilometer weit weg. Aber da ich schon alle paar Monate zu meiner Mutter und meinen anderen Geschwister fahre, kommen die total zu kurz, obwohl ich sie gerne häufiger sehen würde.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^