Welche Eissorte passt zur Schlammbowle außer Vanille?

vom 06.08.2020, 23:07 Uhr

Wir veranstalten demnächst eine familieninterne Grillfeier bei denen auch mehrere Kinder anwesend sind. Da wir Erwachsene uns eine Bowle ansetzen werden haben wir nun überlegt auch eine Kinderbowle zu machen. Ich bin deshalb auf ein Rezept für alkoholfreie Schlammbowle gestoßen.

Bei Schlammbowle handelt es sich wohl um eine alkoholfreie Bowle mit frischen Früchten bzw. Dosenfrüchten und Säften wie Orange und Maracuja sowie Zitronenlimonade. Außerdem gibt man der Bowle vor dem Servieren auch eine ganze Packung Speiseeis hinzu.

Da meine Tochter kein Fan von Vanilleeis ist, dieses aber in den Rezepten angegeben wird, frage mich nun ob man die Bowle auch mit anderen Geschmacksrichtungen von Speiseeis zubereiten kann. Also können tut man es bestimmt, aber ob es halt dann auch geschmacklich harmoniert.mit den restlichen Zutaten der Bowle. Ich dachte zum Beispiel an Schokoladeneis. Dies würde optisch ja sogar den Begriff "Schlamm" sogar noch ein bisschen besser darstellen.

Nach welchem Rezept habt ihr schon eine Schlammbowle hergestellt? Welche Eissorte - außer Vanille - harmoniert eurer Meinung nach besonders gut mit den restlichen Zutaten?

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe selber noch nie eine Schlammbowle getrunken geschweige denn zubereitet, kenne aber fruchtige Cocktails mit Vanilleeiszugabe und vermute, dass diese Getränke ähnlich schmecken. Generell bin ich nicht der größte Fan von Eiscreme in irgendwelchen Drinks, von Eiskaffee und Eis-Milchshakes vielleicht mal abgesehen. Allerdings passt Vanille meistens relativ flexibel zu allen möglichen Geschmäckern, da das Aroma mild und süß ist.

Anhand der Beschreibung der übrigen Zutaten könnte ich mir auch ein sahniges Fruchteis als Alternative gut vorstellen. Pfirsich-Maracuja würde sicherlich gut zu den Fruchtstücken passen, vielleicht auch Amarena-Kirsch. Da die Bowle zudem Zitrusfruchtsäfte enthält, wäre vielleicht auch Zitroneneis eine Option, da dieses sehr schön erfrischend schmeckt. Idealerweise könnte man für die Bowle sogar Sorbet verwenden, denn dieses würde sich beim Schmelzen wohl noch besser mit den übrigen flüssigen Zutaten vermengen.

Von Schokoladeneis würde ich persönlich Abstand nehmen, denn das stelle ich mir in Kombination mit den säuerlichen fruchtigen Aromen und von der Optik her leider nicht sehr ansprechend und lecker vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schokoladeneis passt sicher gut dazu, aber auch fast jede andere Eissorte. Wenn man in einem Eiscafé einen Früchtebecher bestellt, dann sind dort ja auch verschiedene Sorten Eis drin.

Auf jeden Fall passt jedes Früchteeis, weil ja auch die Früchte in der Bowle und die Säfte gemischt sind. Orangen- oder Zitroneneis geben der Bowle etwas zusätzlich Erfrischendes. Eissorten mit festen Stücken wie etwa Stracciatella sind vielleicht nicht so geeignet.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Idee bei dem Vanilleeis ist ja, dass es keinen gänzlich neuen Geschmack mitbringt, der den Geschmack der anderen Komponenten irgendwie überlagert. Es sorgt einfach nur für eine cremige Konsistenz. Joghurteis erfüllt sicher den gleichen Zweck. Ansonsten wäre so etwas wie Buttermilch-Zitrone sicher eine Option oder Orange-Cheesecake oder das Solero Eis in der Packung, falls es das noch gibt.

Im Zweifelsfall würde ich das einfach mal vorher ausprobieren. Man kann sich aus den flüssigen Komponenten ja einen Cocktail mixen und darin dann eine Kugel Eis versenken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge