Welche Einlagen nutzt ihr für welche Suppen?
Als eine der wenigen Suppe ohne Einlage mag ich Kürbissuppe. Ansonsten kann für mich nicht genug an Einlagen reinkommen. Ansonsten empfinde ich eine Suppe meistens einfach nicht als nachhaltig sättigend, egal wie viel ich davon esse. Allerdings mag ich auch nicht alles an Einlagen. Eierstich, Flädle oder Grießklöße müssen für mich nun nicht unbedingt sein, auch wenn ich das grundsätzlich nicht eklig finde. Selbst benutze ich das aber nicht.
Für eine Tomatensuppe nehme ich meistens Reis. Ansonsten mache ich gerne Tortellini-Suppe auf Basis von Gemüsebrühe und Suppengemüse. Bei Kürbissuppe oder Spargelcremesuppe mache ich gerne Croutons rein. Welche Einlagen nutzt ihr für welche Suppen und was ist eure liebste Kombination?
Ich mag Einlagen in der Suppe auch sehr gerne. Cremige Suppen kann ich zwar auch ohne essen aber interessanter wird das Ganze auf jeden Fall mit einer zusätzlichen Zutat.
Reis mache ich eigentlich nur in Tomatensuppe. Ich finde das ist die einzige Suppe in die Reis so richtig reinpasst. Außerdem geben wir auf Tomatensuppe auch gern einen Klecks Sahne.
In Kartoffel- oder Kürbiscremesuppe machen wir gerne Würstchen mit rein also entweder Pfefferbeißer oder Wiener. In diese und auch andere Cremesuppen geben wir aber auch gerne bissfeste Gemüsestückchen - passend zur Art der Cremesuppe - und Croutons oder Backerbsen. Die Croutons sind dann je nach Suppe auch speziell gewürzt mit Knoblauch oder Chilli oder anderen Kräutern wie Majoran oder Rosmarin. Manchmal geben wir auch geröstete Nüsse oder Kerne mit auf die Suppe, z.B. Kürbiskerne in die Kürbissuppe.
Grießklößchen, Maultaschen, Pfannkuchen, Nudeln, Markklößchen, Eierstich, oder Leberspätzle mögen wir eigentlich auch alle ganz gerne. Diese kommen allerdings nur in Rinderbrühe oder klare Gemüsebrühe zusammen mit Suppengemüse.
Französische Zwiebelsuppe bekommt bei uns noch eine besondere Einlage. Dazu toasten wir ein Weißbrot und überbacken diesen mit Emmentaler und diese Brotscheibe dient dann als Einlage in der Suppe.
Ich persönlich mag die klare Brühe mit den diversen Einlagen, Tomaten- und Kürbissuppe am Liebsten.
In klare Suppen gebe ich am ehesten Flädle oder Nudeln und ganze gekochte Gemüsestücke, während mein Freund am liebsten zu Backerbsen greift. Für Cremesuppen eignen sich ebenfalls Gemüsestücke von der Basiszutat, idealerweise angebraten, gebacken oder anders zubereitet.
Allerdings esse ich auch Croutons oder geröstete Kerne manchmal ganz gerne in oder besser gesagt auf einer Cremesuppe. Bei Eintöpfen kommen auch deftigere Einlagen wie Mettenden, ganze Frankfurter Würstchen, Fleischklöße, Speckwürfel und grobe Gemüsestücke mit hinein. In asiatisch angehauchten Suppen mag ich Glasnudeln und chinesisches Gemüse sehr gerne.
Generell brauche ich nicht für jede Suppe eine Einlage, aber die Extras machen die Speise auf jeden Fall sättigender und auch optisch oft interessanter. Gibt es keine Einlage, dann serviere ich meistens etwas getoastetes Brot oder aufgeschnittenes Baguette dazu.