Welche Eigenschaften zeichnen einen Gutmenschen aus?

vom 07.10.2015, 13:16 Uhr

Eine Bekannte von mir findet, dass ihr Freund ein Gutmensch ist. Ich kannte diesen Begriff bis dahin gar nicht. Sie meint damit, dass ihr Freund sich quasi wirklich an alle Regeln und Gesetzte hält und es ihm sehr widerspricht, diese zu brechen. Er hinterfragt sie auch nicht und hält sie generell für richtig.

So geht er beispielsweise niemals bei Rot über die Ampel, selbst wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist. Er sortiert den Müll immer sehr penibel, selbst wenn bekannt ist, dass in ihrer Stadt eigentlich alles gleichermaßen verbrannt wird. Außerdem macht er sich immer viel Gedanken darüber, dass er Nachbarn nicht stört oder belästigt, selbst wenn diese kaum Rücksicht nehmen.

Sind das eurer Meinung nach Eigenschaften eines Gutmenschen? Was versteht ihr unter einem Gutmenschen und kennt ihr Personen, die ihr so bezeichnen würdet? Ist das generell eher eine schlechte Eigenschaft oder findet ihr es nicht schlimm, wenn Menschen Gutmenschen sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gutmensch ist für mich ein sehr rechts geprägter Begriff, wobei ich schon verstehe, was sie meint. Sicherlich kann man einen solchen Menschen als einen optimierten Gutmenschen bezeichnen, der eben alles richtig macht und es auch allen Recht machen will. Generell finde ich es nicht schlimm, wenn man sich an Regeln hält, aber man sollte gewisse Dinge auch hinterfragen und nicht alles so hinnehmen, weil man dann auch schnell ausgenutzt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^