Welche Eigenschaften muss ein guter Fahrlehrer haben?
Vermutlich wird fast jeder hier im Forum eine theoretische und praktische Fahrausbildung absolviert haben. Dabei sind wir natürlich auch mit einem Fahrlehrer in Berührung gekommen. Ich hatte einen sehr lockeren und guten Fahrlehrer. Er hat mir viele Dinge erklärt und war auch dann noch nett und höflich, wenn ich zum wiederholten Male etwas falsch gemacht habe.
Ich habe von vielen Freunden und Bekannten allerdings gehört, dass nicht alle Fahrlehrer so sind. Es gibt viele Fahrlehrer, die sehr ungeduldig und gereizt sind. Dann macht die Fahrausbildung, die ja auch viel Geld kostet, nicht so viel Spaß und kann zu einem sehr unangenehmen Lebensabschnitt werden. Deswegen interessiert mich, wie ihr das seht. Welche Eigenschaften sollte ein guter Fahrlehrer haben? Woran macht ihr diese Eigenschaften fest?
Ich denke, dass ein Fahrlehrer schon gute Nerven haben muss. Er sollte geduldig sein und den Fahrschülern erklären, was sie beachten müssen. Eine Freundin von mir hatte eine sehr nervöse Fahrlehrerin und wegen dieser ist sie auch einmal durch die Prüfung gerasselt. Das finde ich dann nicht gut und darum denke ich einfach, dass eine zu große Nervosität in dem Job nicht förderlich ist.
Ich finde jede Art von Lehrer sollte eine sehr diplomatische Art haben und ein Wesen von sehr großer Geduld und innerer Ruhe. Denn Schüler lernen nicht wirklich, wenn sie die ganze Zeit mit einem Lehrer konfrontiert wird, der schnell genervt reagiert, wenn er dem Schüler zum x-ten Mal dasselbe erklären muss. Gerade im Straßenverkehr kann eine zu hektische innere Art des Lehrers auch eher kontraproduktiv sein. Denn das wirkt sich ja dann auf den Schüler aus.
Ich meine, wenn ein Mathelehrer mal ungeduldig oder hektisch-genervt reagiert ist das eine Sache. Aber bei einem Fahrlehrer kann das schon fatal sein, weil im Straßenverkehr ja auch Menschen gefährdet werden können.