Welche Eigenschaften haben Materialien aus Hanf?
Ich habe vorhin etwas in einem Online-Shop gestöbert und habe da ein wenig nach Schals für den Herbst und Winter geschaut. Bei einem sehr interessant und ansprechend aussehendem Kleidungsstück stand eben als Material dabei, dass es aus Hanfpflanzen hergestellt worden sei.
Mit Stoffen aus Baumwolle, Leinen, aber auch Kunstphasern kenne ich mich einigermaßen gut aus und ich weiß genau welche Materialien sich auf meiner Haut auf Dauer unangenehm anfühlen und welche nicht. Mit Stoffen aus Hanf habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrungen.
Welche Eigenschaften haben also Materialien aus Hanf? Sind Stoffe aus Hanf besonders wärmeisolierend wie beispielsweise Wolle? Oder schwitzt man sich darin zu Tode wie in Polyester? Würdet ihr dieses Material für einen Herbst- bzw. Winterschal empfehlen oder sollte man dann doch lieber Wolle vorziehen?
Auf den ersten Blick erinnert Kleidung aus Hanf an Kleidung aus Leinen. Beide Materialien sind anfällig für den "Edelknitter". Aber Hanf ist im Griff glatter als Leinen. Stoffe aus Hanf nehmen Feuchtigkeit schnell auf und leiten sie ab.
Die glatten Fasern bieten Bakterien und Pilzen wenig Halt, daher müffelt Kleidung aus Hanf nicht so schnell. Das merkt man besonders bei Socken. Wer Leinen mag und Seide schätzt, der wird Hanf wahrscheinlich lieben.