Welche Eigenarten habt ihr, was das Essen angeht?
Viele Menschen haben ja irgendwelche Eigenarten beim Essen. Manche knabbern ja gerne die äußeren Schichten von irgendwelchen Süßigkeiten ab, bevor sie zum Kern vordringen. Manche hingegen können überall Ketchup draufmachen, auch auf Nudeln.
Ich selbst habe aber auch einige Eigenarten. Gerade bei Backwaren bin ich beispielsweise sehr wählerisch. Außerdem mag ich es gerne übermäßig salzig - eine Brezel mit viel Salz esse ich beispielsweise gerne in Kombination mit gesalzener Butter. Welche Eigenarten habt ihr, was das Essen angeht?
Meine Eigenart ist wohl, dass es schön angerichtet sein muss und das nicht nur auf dem Teller selbst, sondern auch der Tisch. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn Wurst und Käse einfach in Ihren Verpackungen hingestellt werden, bei uns kommen sie immer auf eine Platte. Genauso wenig mag ich PET Flaschen auf dem Tisch für Besuch, da wird entweder eingeschenkt und aus dem Sichtfeld gestellt oder eben in einen schönen Krug oder so umgefüllt.
Was neulich erst auffiel, dass ich Brot und Brötchen immer sehr exakt bestreiche, gleichmäßig und bis zum Rand. Der Rand ist doch immer das trockenste, daher ist es mir wichtig, Butter oder auch Frischkäse etc. bis zum Rand ordentlich zu verstreichen. (Fiel neulich beim Familienbesuch auf, da mein Vater das genau macht)
Was Süßigkeiten angeht, Lakritz-Schnecken "kann" man natürlich nur abgerollt essen.
Eigentlich bin ich recht unkompliziert beim Thema Essen. Ich habe keine Eigenarten, auf denen ich unbedingt bestehen würde. Wenn ich allein oder im engen Bekanntenkreis esse, kann es aber sein, dass ich Speisen mit scharfer Chilisauce zusätzlich schärfe, weil ich gern scharf esse. Und wenn ich heiße oder gebratene Würstchen esse, dann bin ich ein großer Senfverbraucher. Mit den normalerweise dazu gereichten winzigen Senfportionen komme ich nicht aus.
Für einen Außenstehenden habe ich ehrlich gesagt ziemlich viele Eigenarten und Spleens beim Essen, und manches davon ist mir durch langjährige Gewöhnung wohl auch gar nicht mehr so richtig bewusst. Oftmals merke ich erst, dass ich mich „anders“ verhalte, wenn mich jemand darauf anspricht.
Um ein paar Beispiele zu nennen: Ich richte mir mein Frühstück und Abendessen ziemlich „ritualisiert“ und neige dazu, ähnliche Zutaten zu verwenden und eine feste Reihenfolge einzuhalten. Ich liebe Soßen und verwende z. B. beim Grillen auch relativ viel davon. Ich esse lieber von verschiedenen Dingen kleine oder halbe Stücke, als mich auf eine volle Portion eines einzelnen Nahrungsmittels festzulegen. Ich knabbere bei Schokoküssen die Außenhülle ab und schlecke dann die Creme heraus.
Ich lasse das, was mir am besten schmeckt, bis zum Schluss übrig, um es dann richtig zu genießen. Ich trinke jeden Morgen und jeden Abend eine Tasse Tee. Ich benutze sehr viel Salz und Pfeffer und bin generell jemand, der es würzig mag. Die Liste lässt sich sicher auch noch ergänzen, aber fürs erste ist das alles, was mir spontan einfällt.