Welche Eier von welchen Tieren habt ihr schon gegessen?

vom 07.11.2014, 13:47 Uhr

Hühnereier, Enteneier und Gänseeier kann man auf jedem Wochenmarkt kaufen. Straußeneier sind für einen 2 Personenhaushalt ein wenig groß und Wachteleier sind eine Delikatesse.

Nun gibt es ja von vielen Tieren auch Eier. Auch von vielen gezüchteten Tieren, so dass man nicht in die Natur eingreift um irgendwelche Eier in der Küche zu verwerten. Ich persönlich habe aber noch nie was von Puteneiern gehört, obwohl es viele Truthahnfarmen gibt. Die Truthennen legen ja wahrscheinlich mehr Eier als ausgebrütet werden und da frage ich mich, wo die verkauft werden.

Eine Bekannte hat im Urlaub wohl auch mal Eier von Schildkröten und Krokodilen gegessen. Aber hier in Deutschland wird das wohl kaum möglich sein. Ich selber habe bisher nur Hühnereier, Enteneier und Gänseeier gegessen. Wobei mir die Enteneier einfach nicht schmecken, weil das Weiße im Ei sehr fest ist und glasig ausschaut.

Welche Eier von welchen Tieren habt ihr schon gegessen und wie haben diese euch geschmeckt? Was war das Besondere an diesen Eiern? Wie wurden diese Eier zubereitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine kulinarischen Abenteuer erlebt, was meinen Eierkonsum angeht. Bei mir gibt es Bio-Hühnereier aus Freilandhaltung von Tieren, die wahrscheinlich artgerechter gehalten werden als ich selber. ;) Meistens wandern die Eier bei mir in Pfannkuchen, manchmal gibt es auch Rührei oder mal ein Spiegelei. Wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht eher konservativ.

Wachteleier habe ich als Gag schon mal probiert, wenn sie etwa zur Verzierung eines kalten Buffets verwendet wurden, aber ich finde nicht, dass sie anders oder besser schmecken als Hühnereier. Sie sehen nur niedlicher aus. Eine Nachbarin von mir hat eine Zeitlang Enten gehalten und mit Enteneiern auch Kuchen gebacken, welchen ich aber nie probiert habe. Angeblich gibt es auch hier geschmacklich keinen großen Unterschied.

Nicht-Vogeleier, etwa von Schildkröten (sind die nicht geschützt?) oder Krokodilen habe ich noch nicht probiert und habe auch gar nicht den Ehrgeiz dazu. Man muss nicht alles essen, nur weil es sich im Embryonalstadium befindet und handlich verpackt ist.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich kann mich nur an den Verzehr von Hühnereiern und Wachteleiern erinnern. Erstere sind ja Standardinventar in nahezu jeder Küche und schmecken mir in so ziemlich jeder Zubereitungsweise, während ich Wachteleier nur als gekochte essbare Deko auf Buffetplatten und Salaten kenne. Geschmacklich habe ich diese auch nicht als besonders empfunden, denn zum einen waren die kleinen Happen ruckzug im Magen verschwunden, und zum anderen habe ich sie immer nur kalt serviert bekommen, was meiner Meinung nach das Aroma auch ein wenig beeinflusst. An Gänse- oder Enteneier bin ich noch nicht geraten. Bei Gelegenheit würde ich diese aus Neugier zwar schon probieren, aber nicht gezielt danach suchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse nur Hühnereier, und das auch meist nur in verarbeiteter Form, wie beispielsweise in Kuchen. Ich mag den Geschmack von Eiern nicht so besonders gerne, weder als Spiegelei noch als gekochtes Ei. Andere Eiersorten zu probieren, reizt mich daher nicht besonders.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bisher war ich nicht sonderlich Experimentierfreudig was Eier abgeht. Bisher habe ich nur Hühnereier und Wachteleier gegessen. Hühnereier esse ich, wie so viele, mehrmals in der Woche. Wachteleier gibt es nur zu besonderen Anlässen.

Als Delikatesse würde ich Sie allerdings nicht bezeichnen. Gerade um die Feiertage herum gibt es Wachteleier in fast jeden Supermarkt und das zu einem günstigen Preis. Beide Eiersorten schmecken mir gleich gut bzw. ich schmecke zwischen beiden keinen Unterschied.

Ansonsten habe ich lediglich Kaviar probiert (also Störeier) bin jedoch kein Fan davon. Andere Eier habe ich bisher noch nicht probiert und habe es auch nicht vor zu tun. Spontan fallen mir auch keine Eier ein die ich gerne einmal probieren würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Straußeneier sind wirklich riesig, dafür muss man schon ein großer Eierfan sein. Ich habe mal eines geschenkt bekommen, das Freunde von einer Straußenfarm mitgebracht hatten. Daraus wurden dann Crêpes, zwei Kuchen und Rührei, weil wir das Ei auch mal pur probieren wollten. Unterscheidet sich geschmacklich übrigens nicht wirklich von Hühnerei.

Bei Wachteleiern hatte ich das gleiche Problem. Nett anzusehen, weil sie eben deutlich kleiner sind als man das von Eiern gewohnt ist, aber geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Deshalb bin ich auch nicht sonderlich motiviert irgendwelche anderen Eier zu probieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^