Welche E-Mails auch ungelesen in Papierkorb verschieben?
Ich sortiere mein E-Mail-Postfach regelmäßig aus. Nach Möglichkeit lese ich E-Mails, die mich nicht interessieren und die ich als nicht wichtig empfinde, direkt, so dass sich gar nichts erst so viel in meinem Postfach ansammelt.
Viele E-Mails lösche ich dabei auch, ohne sie gelesen zu haben. Dabei handelt es sich in erster Linie um Werbung von irgendwelchen Onlineshops oder Benachrichtigungen von sozialen Netzwerken. Meine Freundin meinte, dass sie immer zumindest kurz in die E-Mails schaut, bevor sie diese löscht. Es könnte ja doch sein, dass etwas Wichtiges drin steht oder dass sie etwas verpasst.
Löscht ihr E-Mails auch manchmal, ohne überhaupt reingeschaut, geschweige denn, sie gelesen zu haben? Oder habt ihr da auch eher Angst, etwas zu verpassen? Oft erkennt man ja schon an der Adresse oder dem Betreff, worum es geht.
Ich bin zwar selbst schuld daran, aber ich bekomme mittlerweile fast dreimal so viele Spam-Mails wie normale seriöse Mails. Das liegt daran, dass ich mich eine Zeit lang bei allerlei Gewinnspielen und Adventskalenderaktionen im Internet angemeldet habe und zu faul war, mir dafür eine separate E-Mail einzurichten. Seitdem wird mein Postfach mit Newslettern und Werbung bombardiert, und hinzu kommen noch die regulären "unnützen" Mails wie beispielsweise Umfragen oder Aufrufe zur Teilnahme an Veranstaltungen von Seiten der Universität.
Daher bin ich nun dazu übergegangen, fast alle diese Mails sofort in den Papierkorb zu verschieben, ohne sie zu öffnen. Lediglich Mails, die ich nicht auf den ersten Blick als Spam identifizieren kann oder die von mir bekannten Absendern stammen und bei denen ich weiß, dass es sich um richtige und wichtige Nachrichten handelt, bleiben von der Löschaktion verschont. Mir spart das eine Menge Zeit und Nerven, und eine bedeutsame Nachricht ist mir trotz dieses relativ radikalen Vorgehens noch nie verloren gegangen.
Bei mir landen auch des öfteren Emails im Papierkorb, die ich vorher weder gelesen noch angeschaut habe. So z.B. Spam-Mails, Werbung oder Emails von sozialen Netzwerken. Meistens sagt der Betreff ja schon aus, welcher Inhalt sich in der Mail befindet, sodass ich nicht nochmal extra nachlesen muss und diese sofort ohne zu Zögern löschen kann.
Bei Gewinnspielen oder Ähnlichem, die einen mit Werbung überhäufen, habe ich mich auch schon angemeldet. Aber das landet alles im Spam-Ordner und in dem schaue ich keine einzige E-Mail an. Da schaue ich nur mal rein, wenn ich eine E-Mail erwarte, die dort gelandet sein könnte. Ansonsten ignoriere ich den und somit auch alle Mails, die er beinhaltet, bevor sie vom System gelöscht werden.
Aber es gibt einige E-Mails, die ich nur so zur Kenntnis nehme, ohne sie zu öffnen. Dazu gehören vor allem die Mails von Ebay. "Ihr Artikel wurde online gestellt" oder "Ihre Rechnung für März ist jetzt online". Da ist der Betreff so wunderbar aussagekräftig, dass man die E-Mail gar nicht mehr lesen muss. Die sieht ja dann immer gleich aus und enthält garantiert keine Überraschungen.
Also ich bekomme am Tag bestimmt 5-7 Mails und 4 davon kann ich getrost in den Papierkorb verschieben oder gleich löschen, meist ist es Werbung oder eine ungebetene Mail, wie ein Gewinnspiel oder ein günstiges Angebot, Was dass Newsletter angeht habe ich mittlerweile "WhatsApp-Newsletter", dass heißt du gibst der bestimmtem Seite deine Handynummer an, die geben dir auch eine Nummer die du bestätigen musst, und schon erhälst du von denen per Nachricht Angebote, oder die neuesten Nachrichten.