Welche Düfte bevorzugt ihr bei Duftkerzen?

vom 27.10.2015, 17:40 Uhr

Ich mag Duftkerzen richtig gerne und probiere da gerne verschiedene Düfte aus. Ich habe da keine bestimmten Vorlieben und die meisten Kerzen, die ich hatte, haben mir vom Duft her auch richtig gut gefallen. Gerade bei den Düften von Yankee Candle hatte ich bisher auch noch nichts, was mir so gar nicht gefallen hätte.

Besonders gerne mag ich zur Weihnachtszeit jedoch Düfte, die nach weihnachtlichem Gebäck riechen, wie etwa Spekulatius oder Vanillekipferl. Ansonsten mag ich aber auch beerige Düfte gerne oder auch "saubere" Düfte wie Aloe Vera oder Babypuder. Welche Düfte bevorzugt ihr persönlich bei Duftkerzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht so ein großer Duftkerzen-Fan, kaufe meistens welche ohne Duft. Was ich gar nicht mag, sind künstlich-fruchtige Düfte, wie z.B. Erdbeere. Allzu süßliche Vanille-Gerüche gehen für mich auch gar nicht.
Bei Ikea gab (oder gibt?) es aber Schoko-Duftkerzen, denen ich nicht widerstehen kann. Das ganze Zimmer riecht wie echte geschmolzene Schokolade...mhhh! Wenn Duftkerzen, dann diese!

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch bei Yankee Candle hatte ich mal Fehltritte. So ist der Duft "Sweet Strawberry" das Schlimmste, was man seinen Nasenhärchen antun kann. Außer man steht darauf, dauerhaft mit dem Duft von diesen Erdbeer-Gummischnüren berieselt zu werden.

Bei mir sind Düfte eher stimmungsgebunden. Ich sammele zum Beispiel die Duftkerzen von Kringle Candle und ich hatte dort bisher keinen schlechten Duft. Ich mag wirklich alle Düfte, von den Weihnachtsdüften bis hin zu den frischen, sommerlichen Düften.

Bei Yankee Candle liebe ich Cranberry Pear, aber dort habe ich auch das Problem, dass sehr viele fruchtige Düfte einfach zu stark riechen. Mit orangigen Düften kriegt man mich an sich immer, Zitrone ist jedoch Geschmackssache. Gurkendüfte mag ich auch sehr gerne, die sind schlichtweg frisch und nicht penetrant, wie zum Beispiel bei "Cucumber fresca" von Colonial Candle. Beerige Düfte mag ich meistens gar nicht so gerne, meistens riechen sie zu süß.

Pudrige Düfte sind teilweise ganz nett, aber ich tendiere eher in die Richtung von Sauberer Wäsche. Von "Comfy Sweater" von Kringle bin ich begeistert, von "Clean Cotton" oder "Line Dried Cotton" von Yankee Candle auch. Sie riechen herrlich pudrig frisch und sind an sich Düfte, die man immer mal verwenden kann.

Überhaupt nicht mag ich den Duft von Süßigkeiten. Schokoladige Düfte sind ein Gräuel für mich und wenn ich mal eine solche Kerze als Goodie bekomme, dann zünde ich sie nur auf dem Balkon an, wenn ich nicht draußen sitze und nur eine allgemeine gemütliche Atmosphäre benötige. Auch kuchige Düfte sind ein Problem, wobei ich sagen muss, dass ich "Vanilla Cupcake" und "Tarte Tatin" von Yankee nicht so schlimm fand, aber ich mag diese kuchigen Düfte nicht unbedingt. Dafür liebe ich zimtige Düfte sehr und gerade um die Weihnachtszeit zünde ich gerne mal einen leicht zimtigen Duft an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Generell mag ich gerne Vanille oder Tonkabohne, auch die beerigen Düfte oder eher pudrige bzw. Cotton Düfte mag ich sehr gerne. Jedoch lege ich mich nie auf einen Hersteller wirklich fest, eher ist es so das ich grundsätzlich erstmal an einer Kerze rieche bevor ich sie kaufe. So hatte ich schon an Vanille Kerzen gerochen die einfach nur widerlich künstlich gerochen haben und andere die eben doch eher natürlich rochen. Und so ist es eigentlich mit allen Duftkerzen es gibt Duftrichtungen die mich ansprechen, ich rieche dann daran und habe nur noch künstlich im Kopf.

Was ich leider gar nicht so mag und das ist grad zur Weihnachtszeit schon schade ist alles was nach Zimt, Kuchen oder Plätzchen duftet. Ich bekomme gerade bei Zimt Düften recht schnell Kopfschmerzen.

Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, entweder mir gefällt ein Duft beim Proberiechen oder nicht und wenn ich wo bin, wo es eine große Auswahl gibt, dann schnüffel ich auch erstmal alle durch.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag fruchtige Sorten gerne, aber nur die natürlich sind und nicht künstlich und dann so penetrant herüber kommen. Diese Duftkerzen bekommt man nur sehr schwer her und sind auch teuer, daher bin ich schon vor langer Zeit auf entsprechende Duftlampen umgestiegen, denn das natürliche Duftöl zu bekommen ist wesentlich einfacher. Am meisten sagt mir momentan Limette und Zitrone zu, im Winter habe ich dann auch noch gerne Orange.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich mag Duftkerzen, die nur einen dezenten Duft abgeben und nicht so penetrant riechen. Dabei mag ich auch am liebsten natürliche Düfte, wie eben leichtes Vanille oder auch Tannennadeln und solche Sachen. Aber auch durchaus mal etwas blumiges. Kaffee kann auch gut riechen, wenn es denn eben nicht zu stark ist.

Von Brise hatte ich mal eine tolle Duftkerze im Glas. Der Duft war auch wirklich dezent und angenehm, aber leider hat die Kerze sehr stark gerust, was doch sehr unschön war. Kerzen von Yankee Candle kenne ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zur Zeit habe ich meistens Kerzen mit Apfel-Zimt Duft. Sonst mag ich aber auch andere winterliche Düfte. Nur zu blumig darf es bei mir nicht sein.

» RichardT » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,55 »



Eine Zeit lang habe ich alles gekauft, was so an Duftkerzen auf dem Markt war und mich komplett durchs Sortiment getestet. Damals fand ich im Sommer frische Düfte wie Lemongrass, blumige und fruchtige Düfte schön und im Winter habe ich lieber die süßen Varianten wie Vanille, Zimt, Spekulatius, Marzipan etc. gewählt, die auch wunderbar warm und süß sind und zur Weihnachts- und Winterzeit passen.

Mittlerweile kaufe ich überhaupt keine Duftkerzen mehr. In den meisten Produkten dieser Art ist mir zu viel Parfümöl und Aroma enthalten, so dass ich jetzt ganz normale Kerzen kaufe und dazu ein hochwertiges Ätherisches Duftöl in einer Duftlampe brennen lassen. Das ist auf Dauer sogar wesentlich günstiger als die fertigen Duftkerzen und dabei sogar noch viel gesünder.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du schwerere Düfte wie "Weihnachtsdüfte" magst, beerige Düfte und frische Düfte - was bleibt da denn, was du nicht gerne riechst?

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gerne dekorieren und für mich gehören Kerzen dazu. Aber wenn ich mir mal eine Kerze kaufe, dann achte ich ein bisschen darauf, dass sie in das jeweilige Zimmer passt. So haben wir weiße Duftkerzen im Bad (welches blau-weiß) ist und diese Kerzen riechen nach Zitrone. Im Schlafzimmer habe ich beerige Sorten, die zur Wandfarbe passen. Die duften in der Tat aber gut, ohne das sie je jemand angebrannt hat. Das ist dann schon ein leichter und angenehmer Geruch.

Im Wohnzimmer haben wir Apfel und, wie könnte es anders sein, ist die Wandfarbe grün. Ansonsten rieche ich sehr gerne Zimt. Vor allem natürlich zur Weihnachts- beziehungsweise Winterzeit. Aber da mache ich lieber Zimttee.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mag sehr gerne Duftkerzen mit Vanilleduft. Gerade zur Weihnachtszeit habe ich aber auch sehr gern Fruchtige Gewürznoten um mich. Zum Beispiel Apfel-Zimt oder Orange-Nelke. Die Kombinationen gefallen mir wirklich gut und durch den Fruchtanteil sind die Düfte auch nicht zu schwer.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^