Welche Döner-Version sollte man probiert haben?
Den klassischen Döner kennt so ziemlich jeder, meist mit Puten- oder Kalbfleisch vom Spieß, Tomaten, Zwiebeln, Salaten und eine Sauce - ob Knoblauch-, Cocktail, Kräutersauce. Meistens kann man sich auch noch Schafskäse dazu bestellen und wer es lieber vegetarisch mag verzichtet auf Fleisch oder wählt Falafel.
Bei uns in der Region ist seit einiger Zeit der "Bayerische Döner" voll im Trend. Als Fleischeinlage wird hierzu Leberkäse verwendet, als Salat vorwiegend Krautsalat und als Soße eine Soße aus süßem Senf.
Eine etwas weniger extrem abgewandelte Version des Döners gibt es nun aber auch seit Kurzem bei unserem Lieblingsdönerladen um die Ecke. Dort kann man den Döner zukünftig auch als "Döner Hawaii" bestellen, mit Gouda-Käse und gegrillter Ananas.
Welche Döner-Versionen kennt ihr bzw. bestellt ihr euch gerne? Was für Zutaten sollte man im Döner unbedingt mal probiert haben?
Ich esse immer den ganz normalen Döner "mit alles und mit scharf". Abgesehen davon, dass ich eher selten in einen Döner-Imbiss gehe, habe ich noch nie andere Varianten gesehen. Leberkäse-Döner würden mich nicht reizen, da ich Leberkäse nur in kleinen Mengen vertrage, weil er für mich zu fett ist. Ich würde bei meinem ganz klassischen Döner bleiben, auf den ich alle paar Wochen mal Appetit habe, und auch nichts anderes probieren wollen.
Am liebsten bestelle ich mir einen Döner-Teller. Dabei werden die Zutaten nicht in eine Brottasche gepackt, sondern auf einem Teller serviert, ähnlich wie eine normale Hauptmahlzeit. Dabei mag ich Döner am liebsten mit viel scharfer Sauce, Reis und Salat (gern auch mit einem Stück Schafskäse).
Döner mit Leberkäse wäre nichts für mich, da ich Leberkäse nur sehr selten esse. Schon als Kind mochte ich ihn nicht, und bis heute kann ich ihm nicht viel abgewinnen.
Ich bin eher skeptisch gegenüber solchen "Crossover"-Gerichten. Wenn ich Lust auf Leberkäse habe, dann würde ich mir diesen in der klassischen Version bestellen, aber nicht im Döner. Genauso würde ich meinen Döner auch lieber in seiner Urform genießen als auf einer Pizza oder in Salatform. Dementsprechend habe ich mit Döner-Abwandlungen nicht viel experimentiert, sondern meistens die gewöhnliche Variante bestellt. Die kreativsten Versionen, die ich gekostet habe, beinhalteten Falafel anstelle von Dönerfleisch oder Zugaben wie Weichkäse und Grillgemüse. Letzteres mag ich tatsächlich ganz gerne und nehme als als "Upgrade" gerne dazu, brauche es aber auch nicht zwingend.
Ich probiere an sich gerne aus, aber diese Crossover-Varianten reizen mich nicht wirklich. Ich mag die Döner-Version mit Falafel, scharfem Schafskäse, einer Tomaten-Senfsoße und ordentlich Gemüse sehr gerne. Genauso mag ich den Klassiker mit Hühnchen, Knoblauchsoße, Schafskäse und Gemüse. Hier wird auch der Kebab-Frites teilweise angeboten, da bekommt man einen klassischen Döner mit Fleisch, Gemüse, Soße im Brot und obendrauf kommen Pommes mit Knoblauchsoße oder einer Andalouse. Das schmeckt geil.
Fleischkäse-Döner oder Döner Hawaii sind nicht so mein Ding. Ich hatte mal Acht Kostbarkeiten beim Asiaten und der hat Fleischkäse verwendet, weil das Schweinefleisch ausging, das fand ich schon befremdlich. Ich habe bei einem Kollegen probiert, es war okay, aber Schweinefleisch reizt mich allgemein nicht so wirklich. Und beim Döner ebenfalls nicht wirklich. Aber den Schnitzeldöner mit paniertem Hähnchenschnitzel würde ich schon gerne probieren, der ist jedoch recht mächtig und groß, da bräuchte ich etwas Verstärkung beim Essen.