Welche Dinge waren bei alten Handy's viel besser?
Wir haben heute technisch hochleistungsfähige Smartphones, mit denen wir fast alles machen können. Ich weiß noch, dass ich ein Handy ohne Internet hatte und mir gewünscht habe, von überall und immer ins Internet gehen zu können. Das ist heute ohne Probleme möglich. Aber haben die Smartphones wirklich nur Verbesserungen mit sich gebracht?
Gibt es nicht auch Sachen, die bei den alten Handys viel besser waren? Man konnte keine Fotos machen. Das kann man als Vor- und Nachteil sehen. Mein Handy quillt über, weil so viele Fotos gespeichert sind. Man konnte nur eine begrenzte Anzahl an Nachrichten speichern.
Irgendwie war das doch gar nicht so schlecht. Das Wichtigste ist allerdings, dass man nur begrenzt viele Zeichen zur Verfügung hatte. Heute werden Romane auf den Handys geschrieben und das nervt schon. Wie ist eure Meinung dazu? Welche Dinge waren bei alten Handys viel besser?
Ich denke, dass technisch nichts besser gewesen ist. Dennoch hat sich menschlich einiges verändert, weil man früher einfach nicht ständig mit seinem Handy da gesessen hat und etwas gemacht hat, erst recht nicht bei einem Gespräch. Das war da noch anders, weil man einfach nicht so viel damit machen konnte. Technisch vermisse ich aber nichts und bin sehr zufrieden mit meinem Smartphone.
Naja, während man zu Anfang noch keine Fotos mit den Handys machen konnte, ging es ja später dann doch mit -im Vergleich zu heute- schlechten Kameras und richtig übler Bildqualität. Ich erinnere mich noch, dass ich öfter mal MMS bekam, die ich aber nicht abrufen konnte mit meinem Handy - dann musste ich am Computer die Seite des Providers aufrufen und das Bild der MMS anschauen.
Für mich gibt es drei sehr große Vorteile den alten Handys gegenüber den Smartphones. Dinge, die mich beim Smartphone wirklich abgrundtief nerven. Das erste war die Akkulaufzeit. Während ich heute mindestens alle zwei Tage das Smartphone aufladen muss, habe ich damals auch gut mal eine Woche ohne Ladegerät leben können. Gerade, wenn ich das Smartphone gar nicht groß benutzt habe, ärgert es mich extrem, wenn schon wieder der Akku piept.
Das zweite, was mir echt fehlt, sind die Tasten eines üblichen Handys. Ich mag mein Smartphone wirklich, aber diese Touchbedienung geht mir oft wirklich auf die Nerven. Ständig hat man Fingerabdrücke auf dem Screen und jetzt im Sommer ist es mir schon des Öfteren passiert, dass mein S5 bei Bedienung mit schwitzigem Finger darauf hingewiesen hat, dass ich bitte meine Finger trocknen soll. Außerdem konnte man mit Tastenhandys auch wunderbar mal blind schreiben, was ich ganz gut fand, weil ich es hasse, ständig auf die Touch-Tastatur starren zu müssen, um die richtigen Buchstaben zu treffen.
Zu guter Letzt fehlt mir die Handlichkeit der Handys. Während sie anfangs noch riesig waren, wurden sie mit der Zeit kleiner und ließen sich so auch mit kleinen Händen gut einhändig bedienen. Selbst die kleinen Smartphones kommen mir dagegen oft riesig vor und ich kann sie ausschließlich mit zwei Händen bedienen. Selbst die Ein-Hand-Einstellung des S5 taugt nichts. Das nervt mich gewaltig.
Ich finde ja, dass der Akku von neuen Handys ja nicht gerade langlebig sind. Ich besaß früher nämlich ein altes Motorola Handy und ich musste es auch nur alle 1-2 Wochen einmal aufladen. Heutzutage muss ich mein Handy meistens jeden Tag einmal aufladen, in manch seltenen Fällen auch mehrmals am Tag. Dies ist natürlich ziemlich störend, vor allem wenn man draußen ist und sein Handy nicht aufladen kann.
Wie CCB86 sagt, finde ich auch, dass die neuen Smartphones nicht gerade handlich sind. Ich besitze nämlich recht kleine Hände und der Fakt, dass die Smartphones mit der Zeit immer größer werden macht es auch nicht besser. Zudem passt mein jetziges Smartphone auch nicht immer in meine Hosentasche, sodass es nicht nur unangenehm sondern auch unpraktisch ist. Früher dagegen konnte ich mein kleines Handy ohne Probleme einfach in die Hosentasche stecken.
Aber ansonsten muss ich doch sagen, dass ich mein Smartphone alten Handys vorziehen würde. Denn technisch sind Smartphones einfach um Welten besser. Man kann problemlos ins Internet und man kann auch leicht Kontakt mit anderen Leuten halten. Fotos machen ist auch ein Klacks und so mancher benutzt sein Smartphone auch als kleine Konsole.
Warum sollte es besser gewesen sein, keine Fotos machen und nur kurze SMS schreiben zu können? Es kommt doch immer darauf an, wie intensiv man diese Möglichkeiten nutzt. Wer so viele Fotos macht, dass er keinen Überblick mehr darüber und auch nicht mehr genügend Speicherplatz hat, der ist doch selbst schuld. Man muss nicht jeden Quatsch fotografieren, auch wenn man die Kamera immer dabei hat. Genauso mit den Nachrichten. Wenn mir Leute so viel schreiben würden, dass es mich nervt, dann würde ich halt dafür sorgen, dass sich das ändert. Ich beherrsche mein Smartphone, nicht mein Smartphone mich.
Natürlich muss man es irgendwo als Nachteil ansehen, dass die Leute heutzutage oft lieber auf ihren Smartphones herumspielen, als miteinander zu reden, aber daran sind nicht die Smartphones schuld, sondern eben ihre Besitzer.
Technisch gesehen war der einzige wirklich Vorteil der früheren Handys, dass der Akku viel länger gehalten hat. Aber es ist doch nicht verwunderlich, dass mehr technische Möglichkeiten auch mehr Leistung verbrauchen. Die Geräte sind moderner geworden, aber die Akkus sind im Prinzip die gleichen geblieben. Irgendwann schafft es aber auch da sicher eine Neuentwicklung auf den Markt.
Bei den alten Handys waren zwei Dinge besser, dies aber technisch bedingt und zwar die stabileren Displays, obwohl mir bisher nur ein S3 nach etlichen schweren Stürzen zerbrochen ist sowie natürlich die Akkudauer, welche schon erwähnt wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank