Welche Dinge stören euch auf Flughäfen am meisten?
Viele Menschen fliegen im Sommer in den Urlaub. Auf dem Flughafen ist es irgendwie besonderes. Dort ist eine eigene und teilweise komische Atmosphäre. Man durchläuft bis zum Flugzeug verschiedene Zonen und sieht die verschiedensten Menschen. Nicht jeder findet das gut und fühlt sich wohl.
Ich warte selbst auch ungern am Flughafen, finde die Zeit dort jetzt aber nicht besonders schlimm. Was mich stört, sind die hohen Preise und die vielen Kontrollen. Aber da ich nicht oft dort bin, kann ich das verkraften. Manche Menschen fliegen aber auch beruflich häufiger.
Was stört euch an Flughäfen besonders? Womit könnt ihr euch am Wenigsten abfinden? Was sollte geändert werden?
Ich finde auch, dass der Flughafen eine ganz besondere Atmosphäre hat, die man nirgendwo sonst findet. Und das war bisher wirklich weltweit auf allen Flughäfen so, von denen ich abgeflogen bin. Mich stören auch ein wenig die hohen Preise dort, aber es ist schon klar, dass alles so teuer sein kann, weil man ja nirgendwo anders einkaufen kann. Außerdem stört es mich, dass man so lange warten muss, aber da ich die Atmosphäre mag, ist das nicht ganz so schlimm.
Mich stören am meisten die Wucherpreise, aber das ist etwas, womit man leben muss, schließlich regulieren Angebot und Nachfrage den Preis. Aber man ist ja nicht dazu gezwungen alles zu kaufen, was am Flughafen so verfügbar ist, daher kann man mit den Preisen auch leben. Ich kriege bei den Preisen jedes Mal einen Schock und fühle mich direkt abgeschreckt dort was zu kaufen.
Ich bin zwar nur selten, dafür aber sehr gerne an Flughäfen, weil ich nur bestätigen kann, dass diese ihren ganz eigenen Reiz und Charme ausstrahlen. Sie sind eine Art "Tor zur weiten Welt" für mich, und ich fand es schon immer faszinierend, die abfliegenden und ankommenden Maschinen zu beobachten, den Leuten beim Antritt ihrer Reise zuzusehen und das Angebot internationaler Zeitschriften und Waren in den Shops zu durchstöbern.
Natürlich kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass auch ich die Preise in den flughafeneigenen Geschäften völlig überteuert finde. Mir ist natürlich klar, dass die Betreiber es ausnutzen, dass gewisse Dinge wie Lebensmittel und Getränke nicht unbegrenzt von außen mit ins Flugzeug gebracht werden dürfen und dass einzelne Marken und Produkte im freien Handel jenseits der Grenzen des Flughafengeländes kaum zu bekommen sind, aber ich lasse mich bei solchen Wucherpreisen auch durch die attraktivste Außenverpackung und den größten Appetit nicht ködern.
Ein weiterer lästiger Punkt sind für mich die Aufenthaltsbereiche direkt am Gate, in denen man ja doch meistens die letzte halbe bis volle Stunde vor dem Abflug verbringen muss. Oft sind diese fernab jeglicher Beschäftigungsmöglichkeiten mitten auf einem endlosen leeren Gang angesiedelt und bieten nur für knapp ein Drittel der Kapazität der Maschine einen Sitzplatz. Wenn dann noch einer der Passagiere meint, seine Handtasche und seinen Koffer auf den Platz rechts und links neben ihm setzen zu müssen, fühlt man sich schon ein wenig veräppelt, wenn man auf seinem Trolley an der Wand hockt.
Meistens gibt es dann noch einen Zeitschriftenständer mit zwei, drei komplett zerfledderten Heften und einen Bildschirm mit durchlaufenden Infofilmchen ohne Ton, aber das war dann auch das höchste der Gefühle. Ich langweile mich in diesen Warteabteilungen meistens halb zu Tode und finde es dort viel zu voll und auch oft zu laut, um still für sich konzentriert einer Tätigkeit wie Lesen, Rätseln oder Walkmanhören nachzugehen.
Ich fliege sehr viel und auch mehrmals pro Jahr, wobei es schon einiges gibt, was mich stört. Am meisten stört mich, dass es so wenige Sitzplätze gibt. Wenn man dann das Gate erreicht hat, von dem man abfliegt, wartet man ja durchaus auch noch einige Stunden. Ganz oft ist der Platz aber so begrenzt, dass längst nicht alle Fluggäste einen Sitzplatz bekommen. Ich finde es immer furchtbar nervig, dann so lange stehen oder herumlaufen zu müssen.
Ich würde mich da lieber hinsetzen und in Ruhe etwas lesen, wobei das ja auch nicht immer so möglich ist. Ansonsten stören mich die Temperaturen. Ich finde, dass es am Flughafen oft sehr kalt ist, vor allem nachts. Ich weiß, dass ich bei langen Wartezeiten schon fast erfroren bin. Gerade in Dubai, wo es draußen brüllend warm war, war es drinnen in der Halle so kalt, dass wir während der mehrstündigen Wartezeit kein Auge zubekommen haben. Und natürlich hat man bei solchen Außentemperaturen keine richtig warmen Sachen dabei.
Manchmal hat man ja das Glück, dass sich noch nach dem Check-In bekannte Fastfoodrestaurants befinden, in denen man günstig essen kann. Manchmal sind Essen und Getränke aber auch richtig teuer, was ich schade finde. Allerdings ist das für mich noch relativ verkraftbar, da ich die anderen erwähnten Dinge weitaus nerviger finde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 680mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 565mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung