Welche Dinge sind einfach nicht totzukriegen?

vom 15.10.2017, 12:11 Uhr

In einem kürzlich gelesenen Artikel war die Rede von Eclairs. Seit Jahrzehnten wäre der Eclair der Liebling der Franzosen und belegt immer wieder Platz 1 in den Umfragen. Es war die Rede davon, dass der Eclair ein Klassiker wäre, der nicht totzukriegen ist.

Ich finde die Formulierung schon interessant und ich habe darüber nachgedacht, ob man das auch auf andere Sachen anwenden könnte. Gibt es eurer Meinung nach noch weitere Dinge, die einfach nicht totzukriegen sind? Auf welche Dinge oder Klassiker könnte man das innerhalb Deutschlands oder Europas beziehen? Gilt dies nur für Sachgegenstände oder auch für Traditionen und Bräuche?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei so etwas in einer schriftlichen Formulierung fallen mir vor allem Modezeitschriften ein, die sich dieser Floskel bedienen. Und in der Mode gibt es natürlich eine ganze Menge Dinge, die man wohl niemals tot bekommen wird, auch wenn ich diese Phrase etwas negativ finde. Als erstes fallen mir da das kleine Schwarze und die Jeans ein. Wobei ich jetzt, analog zu den Eclairs, nichts Schlechtes daran finden kann.

Ich glaube, die Liste ließe sich bis ins Unendliche fortsetzen. Was sicher auch niemals aus diesem Land verschwinden wird sind Kaffee, Brot und Bier. Das gehört so elementar zu unseren Ernährungsgewohnheiten, dass ich mir kein Szenario ausmalen könnte, in welchem es diese Dinge nicht mehr gibt. Genauso wenig wie Weihnachtstradtionen, Sylvesterbräuche, der Osterhase oder unzählige andere kleine Bräuche und Traditionen. Irgendwie wäre es ja auch eine schreckliche Vorstellung, wenn all diese Dinge aus unserem Leben verschwinden könnten.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich verstehe den Begriff irgendwie anders, glaube ich. Ich würde ihn jedenfalls nicht für Dinge verwenden, die sich einfach als Klassiker etabliert haben. Für mich klingt das negativ, nach etwas, das man sehr gerne los werden oder nicht mehr sehen würde, das aber immer wieder auftaucht. Wie zum Beispiel deutsche Touristen, die man sofort an ihren Trecking-Sandalen mit weißen Tennissocken erkennt.

Neben diesem unsäglichen Sommertrend würde ich gerne die Polarexpedition-Jacken verbannen, die man in den Fußgängerzonen auftauchen sobald sich die Temperatur der Null Grad Marke näher. Das ist so lächerlich. Diese langen Plastikfingernägel sind auch nicht tot zu kriegen, obwohl immer wieder der Trend zu natürlichen Nägeln ausgerufen wird. Oder die ganzen Mythen in der Mode, nach dem Motto "Streifen machen dick" oder "weite Hosen machen schlank". Die können noch so oft widerlegt werden, irgendwer kommt immer wieder damit an und ein anderer plappert nach.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge