Welche deutschen Städte als hässlich empfinden?

vom 19.12.2022, 22:16 Uhr

Ich habe gerade online eine Übersicht gesehen und nach dieser wurde Neumünster als die hässlichste Stadt Deutschlands gekürt. Auf Platz 2 folgt das eher unbekannte Elsdorf in der Pfalz und den dritten Platz belegt erstaunlicherweise das schon wesentlich bekanntere Mönchengladbach.

Nun finde ich solche Erhebungen zur hässlichsten Stadt immer sehr mühselig, aber irgendwie muss man ja da ein Ranking hinbekommen. Welche Städte habt ihr denn noch so in Erinnerung, die ihr vielleicht nicht gerade als hässlich, aber zumindest als unattraktiv empfunden habt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist vielleicht, was man bei einer Stadt als hässlich ansieht. Ich finde das oft schwer greifbar und schwierig zu bestimmen. Oft empfinde ich eine Stadt dann als eher hässlich, wenn die Innenstadt überwiegend aus gesichtslosen und lieblos errichteten Gebäuden der Fünfziger- bis Siebzigerjahre besteht und diese überdies noch allmählich in die Jahre gekommen sind und abgenutzt oder verwittert aussehen. Es kommt aber auch darauf an, ob eine Stadt Lebendigkeit ausstrahlt oder eher leblos und trist wirkt. Geschlossene Gaststätten und leerstehende Geschäfte in der Innenstadt machen eine Stadt auch eher hässlich, würde ich sagen.

Eine Stadt, die eigentlich eine schöne Altbausubstanz hätte, aber die leider seit Jahren eher verfällt und von vielen Leerständen und ruinenartigen Gebäuden mit vernagelten Fenstern geprägt ist, ist Zeitz. Es ist schade, dass aus dieser Stadt so wenig gemacht wird, denn sie hätte wohl Potenzial zu einer hübschen Mittelstadt in Sachsen-Anhalt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also, ich muss sagen, dass ich Duisburg nicht gerade als eine besonders attraktive Stadt empfinde. Obwohl es durchaus einige schöne Ecken gibt, wie den Landschaftspark Duisburg-Nord oder den Innenhafen, insgesamt finde ich das Stadtbild doch eher grau und trist.

Ein Grund dafür könnte die lange Industriegeschichte der Stadt sein, die noch immer Spuren hinterlässt. Viele Gebäude und Straßen wirken veraltet und lieblos gestaltet. Hinzu kommt, dass es in einigen Stadtteilen auch hohe Arbeitslosigkeit und soziale Probleme gibt, was sich auch auf das Stadtbild auswirken kann.

Natürlich gibt es auch andere Städte in Deutschland, die ähnliche Probleme haben. Ein Beispiel wäre Gelsenkirchen im Ruhrgebiet, die ebenfalls als unattraktiv und trist gilt. Auch hier gibt es viele Gebäude aus der Industriezeit, die heute leer stehen oder in einem schlechten Zustand sind.

Aber hey, jede Stadt hat auch ihre schönen Seiten und es kommt natürlich immer darauf an, wo man hinschaut. Vielleicht finde ich Duisburg nicht sonderlich hübsch, aber ich schätze die vielen kulturellen Veranstaltungen und das vielfältige gastronomische Angebot. Und wer weiß, vielleicht wird die Stadt in Zukunft ja noch attraktiver und bunter gestaltet, um ihre Besucher und Bewohner zu begeistern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^