Welche Debatten können nicht sachlich geführt werden?

vom 19.03.2018, 06:33 Uhr

Es werden ja regelmäßig Debatten in der Öffentlichkeit geführt, die aber die unterschiedlichsten Themen beinhalten können. Dabei kann es zum Beispiel um den Dieselskandal gehen oder über Kernkraft oder was auch immer. Dabei ist auffällig, dass manche Debatten emotional stark aufgeladen sind und nicht wirklich sachlich geführt werden.

Meint ihr, dass es durchaus Themen gibt, über die man einfach nicht sachlich debattieren kann? Oder wäre das schon möglich, wenn die involvierten Personen in dieser Hinsicht Willen und Konsequenz zeigen würden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Theoretisch kann man über jedes Thema sachlich diskutieren, solange man emotional überhaupt nicht involviert ist. Da können zwei amerikanische Experten stundenlang über den Konflikt in Nahost reden, aber wenn ein Vertreter der israelischen Regierung und ein Palästinenser an einem Tisch sitzen, wird es sicher sehr hoch hergehen. Umgekehrt kennt man es ja aus dem eigenen Leben, dass vergleichsweise banale Themen zu schlimmen Streitereien führen können.

Generell würde ich problematische Debatten im Bereich von Politik und Religion ansiedeln, da gibt es von allen Bereichen den wenigsten Konsens. Aber auch ein militanter Nichtraucher oder ein verbissener Veganer können sich vermutlich mit dem vermeintlichen "Gegner" wahre Schlachten liefern.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^