Welche Cremes können frischen Tattoos Farbe entziehen?

vom 08.03.2017, 22:34 Uhr

In der Drogerie gibt es nun neue Tattoo-Cremes, wobei ich auch nur etwas davon mitbekommen habe, weil es im Internet kurz danach einen riesigen Aufstand darum gab. Viele kritisierten unter anderem auch, dass die Cremes Parfum enthält.

Eigentlich sollen die Cremes dafür da sein, um frisch gestochene Tattoos besser abheilen zu lassen, beziehungsweise um zu sorgen, dass die Tattoos lange schön aussehen. Nun meinten einige im Internet aber auch, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe den Tattoos Farbe entziehen würden, anstatt sie erhalten zu lassen.

Welche Produkte, beziehungsweise Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass den Tattoos Farbe entzogen wird? Kann es überhaupt dazu kommen, dass frisch gestochene Tattoos direkt wieder verblassen? Gerade bei solchen Wund- und Heilsalben und Cremes in dieser Richtung kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Zink frischen Tattoos die Farbe entziehen kann. Somit sollten alle zinkhaltigen Salben bei einer frisch gestochenen Tätowierung vermieden werden. Auch die von den meisten Tätowierern empfohlene und hochgelobte Bepanthensalbe hat mittlerweile den Ruf weg, Farbe entziehen zu können. Daher würde ich diese Salbe vorsichtshalber ebenfalls nicht verwenden.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge