Welche Coverlock-Overlock Nähmaschine ist empfehlenswert?

vom 12.09.2017, 07:51 Uhr

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet des Nähens. Aber langsam wage ich mich doch ran und taste mich da vor. So möchte ich auch Kleidung nähen. Für den Anfang reicht da meine normale Nähmaschine aus. Eine Freundin meinte aber, dass es doch besser wäre, wenn man sich dann irgendwann eine Overlock und/ oder eine Coverlock Maschine hätte. Sie selbst hat eine ältere Kombimaschine mit beiden Funktionen von Pfaff, dass es aber so nicht mehr zu kaufen gibt.

Am liebsten hätte ich auch eine Overlock Nähmaschine mit der man auch Coverlock nähen kann. Da habe ich im Internet einmal dieses Maschinchen gefunden, was mich schon sehr anspricht. Allerdings ist der Preis natürlich nicht zu verachten, daher möchte ich natürlich nicht blind kaufen. Auch von Singer gibt es so eine Kombinähmaschine, die aber nicht all zu gute Bewertungen hatte und mich auch nicht so ganz überzeugt hat.

Habt ihr eine Kombinähmaschine die Coverlock und Overlock nähen kann? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben, welche Nähmaschine da sehr gut ist? Oder meint ihr, dass die Kombinähmaschinen mit beiden Funktionen generell nicht so gut sind? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warst du denn schon im Fachgeschäft, um dir die verschiedenen Modelle zeigen und erklären zu lassen? Das hätte ich zumindest gemacht, damit ist man meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite. Ein Experte wird einem am besten sagen können, was für einen Anfänger geeignet ist und wie das Handling ist. Möglicherweise bekommt man ja auch ein gutes Angebot vor Ort gemacht. Oder habt ihr keine Fachgeschäfte auf dem Land?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe mir verschiedene Modelle angesehen und mich für das gleiche entschieden, dass eine Freundin auch hat. Die Maschine war nicht wirklich eines der günstigeren Nähmaschinen, aber ich hatte dafür gespart und mir dann gleich eine Gute gekauft. Wenn ich jetzt ein Problem habe, kann mir da auch meine Freundin helfen, die die Coverlock schon länger besitzt. Und man kann sie mit ein paar Handgriffen zur Overlock umbauen, was ich ja auch gerne wollte.

Hier gibt es durchaus Fachgeschäfte, aber dort gab es nur ein paar wenige normale Nähmaschinen und auch nur ein paar bestimmte Coverlock oder Overlock Maschinen. Die Auswahl war da eher gering. Andere spezielle Nähmaschinengeschäft hab ich in der Nähe nicht gefunden. Meist sind das eher solche, die sich auf Stoffe und Nähzubehör spezialisiert haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge