Welche Charaktereigenschaften vermisst ihr an euch selbst?

vom 12.03.2018, 22:49 Uhr

Ich bin zugegebenermaßen nicht absolut und hundertprozentig zufrieden mit mir selbst, egal ob es nun ums Aussehen oder um meinen Charakter geht. Allerdings akzeptiere ich mich so, wie ich bin und komme mittlerweile auch gut mit mir und meinem Körper zurecht. Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die ich gerne ändern würde, aber es ist nicht so, dass ich mir ganze Charaktereigenschaften bei mir wünsche, die ich bei anderen gut finde.

Eine Kollegin meinte kürzlich jedoch, dass sie gerne emphatischer und auch disziplinierter wäre und dass sie diese Charaktereigenschaften schon lange an sich vermissen würde. Allerdings könnte sie nichts daran ändern. Welche Charaktereigenschaften vermisst ihr an euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein finde ich den Titel dieses Threads unlogisch. Nach meiner Definition kann man nur etwas vermissen, das man mal gehabt hat. Wie kann ich aber Charaktereigenschaften vermissen, die ich im Endeffekt aber in meinem ganzen Leben noch nie gehabt habe? Man kann meiner Ansicht nach nichts vermissen, das nie in der Form existiert hat. Das ist unlogisch und Selbstbetrug.

Ich nehme meinen Charakter so wie er ist. Sicherlich bin ich nicht immer leicht zu händeln und habe durchaus meine Macken und Kanten, aber damit kann ich leben und es stört mich nicht besonders. Ich kann mich trotzdem problemlos täglich im Spiegel ansehen, auch wenn ich nicht perfekt bin. Perfektion ist in meinen Augen aber auch nicht sonderlich erstrebenswert in dieser Hinsicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich vermisse meine Sorglosigkeit, sowie meine Heiterkeit und Fröhlichkeit. Nach einem Schicksalsschlag bin ich eigentlich ziemlich ernst geworden und ich glaube, dass ich darüber auch nicht so hinweg bin. Deswegen kann ich eindeutig sagen, dass ich Situationen vermisse, ich denen ich wirklich sorglos und einfach nur fröhlich lache. Zwar habe ich diese Momente regelmäßig, aber deutlich weniger als vorher. Deswegen kann ich von mir Behaupten, dass ich diese Charaktereigenschaften vermisse.

Ich finde dieses Thema gar nicht unlogisch. Es gibt Menschen, die in einer Phase ihres Lebens unheimlich diszipliniert waren. Ob der Grund dafür das Medizinstudium, der Leistungssport oder einfach nur der Drill von den Eltern war, das spielt doch keine Rolle. Aber manche Menschen können einfach nur zusehen, wie sie sich in irgendeiner Form verschlechtern, sei es durch Depressionen, Krankheit oder fehlender Organisation und dann steht man da und vermisst eine Charaktereigenschaft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde, dass man zwischen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten oder Talenten unterscheiden sollte. Für mich macht der Charakter das innerste Wesen eines Menschen aus, und wenn man daran schraubt, ist man meiner Meinung nach nicht mehr man selber. Und so unzufrieden bin ich mit mir nun auch wieder nicht, dass ich mir tatsächlich wünschen würde, von meiner Art her anders (und daher jemand anders) zu sein.

Was Eigenschaften und Fähigkeiten angeht, habe ich mich wie so viele Leute auch schon dabei ertappt, dass ich beispielsweise gerne etwas warmherziger wirken würde. Bei manchen Mitmenschen geht die Sonne auf, wenn sie einen Raum betreten, ich komme immer angeschlurft wie ein Bär, den man zu früh aus dem Winterschlaf geweckt hat.

Auch frage ich mich manchmal, wie es sich wohl anfühlen würde, musikalisch zu sein, etwa ein bisschen singen zu können oder Rhythmusgefühl zu haben, weil bei mir an dieser Front absoluter Mangel herrscht. Aber in meinen Augen handelt es sich hier weder um Charaktereigenschaften noch kann ich sagen, dass ich sie wirklich vermisse. Dass ich so bin, wie ich bin, hat ja auch nicht nur Nachteile.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^