Welche Carsharing-Variante ist die bequemste?
Demnächst möchte ich eine Bekannte von mir in Berlin besuchen und möchte lieber die Bahn nehmen, anstatt mit dem Auto zu fahren. Meine Bekannte hat aber kein Auto, so dass wir dort wahrscheinlich vor Ort eines leihen müssen, da wir Ausflüge unternehmen wollen. Da Leihwagen sehr teuer sind, möchten wir das Carsharing nutzen.
Hier würde es mich aber interessieren, welche Variante die bequemste und unkomplizierteste ist. Es gibt im Grund ja drei Varianten: Free-Floating, Feste Stationen und Privatautos. Letzteres versteht sich von selbst, man holt den Wagen von einer Adresse ab und muss ihn dahin auch wieder zurückbringen. Bei festen Stationen ist man auch nicht sehr flexibel. Beim Frree-Floating kann an das Auto irgendwo in der Stadt abholen und es auch an einem beliebigen Ort wieder abstellen.
Nutzt ihr Carsharing und welche der Varianten könnt ihr empfehlen? Habt ihr mit einer Variante eher schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ihr diese nicht weiter empfehlen könnt? Sind feste Stationen grundsätzlich immer etwas unbequemer, als wenn man die Variante benutzt, wo man das Auto einfach irgendwo abstellen kann?
Ich habe Carsharing noch nicht in Anspruch genommen. Aber für den Zweck, für den du überlegst es auszuprobieren, empfiehlt sich das free floating, also ohne feste Stationen. Denn du möchtest ja mit der Bahn und nicht mit dem Auto nach Berlin fahren. In Berlin müsstest du dann stets eine feste Station anpeilen, die bestimmt nicht immer dort zu finden ist, von wo du gerade einen Ausflug mit deiner Bekannten unternehmen möchtest.
Wie das mit dem free floating ist, ob man da immer einen Wagen findet, wenn man ihn braucht, ist die Frage. Abstellen ist ja wohl kein Problem. Wenn die Wagen keine Grundgebühr kosten, könntest du bei beiden Arten gut kombinieren und dich bei zwei Carsharing Unternehmen anmelden. Dann bist du immer auf der sicheren Seite, je nachdem was ihr machen wollt.