Welche Bücher haben euch im Leben geprägt?

vom 22.11.2017, 06:35 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel über einen Theatermacher entdeckt, der unter anderem erzählt hat, welche Bücher ihn nachhaltig beeinflusst und geprägt haben in seinem Leben. Das brachte mich ebenfalls zum Nachdenken und ich habe mich gefragt, welche Bücher denn mich großartig beeinflusst und geprägt haben in meinem Leben.

Es stimmt schon, dass ich als Kind sehr viel gelesen habe - deutlich mehr als jetzt, da ich ja nicht arbeiten musste und im Prinzip alles was mir in die Finger kam. Aber hat mich ein Buch oder vielleicht auch mehrere besonders stark geprägt? Ich kann diese Frage nicht wirklich beantworten, auch wenn ich viele Bücher gemocht habe. Haben euch manche Bücher in eurem Leben geprägt und nachhaltig beeinflusst? Oder eher nicht? Welche waren das und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fällt in diesem Zusammenhang immer Erich Maria Remarques "Im Westen Nichts Neues" ein - ein wirklich großartiges Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann, der nicht in der Schule schon dazu verdonnert wurde, es als Lektüre zu bearbeiten. Ich hatte damals das Glück, dass ich mich freiwillig für dieses Werk entscheiden durfte und es daher ohne Interpretations- und Notendruck lesen konnte, und es hat wirklich einen tiefen und bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Das Buch schildert den ersten Weltkrieg aus der Sicht eines jungen Soldaten und ist unheimlich realitätsnah, authentisch und mitreißend geschrieben. Die Sprache ist eher einfach gehalten und man erlebt die Geschichte direkt mit dem Protagonisten, der außerdem stark autobiografische Züge des Autors trägt. Das Herzstück des Werks sind die Szenen, in denen die Soldaten untereinander über den Sinn und Zweck des Krieges diskutieren und in denen der Hauptcharakter die Schrecken des Gaseinsatzes und des Stellungskriegs an vorderster Front beschreibt. Als jemand, der diese Fakten bislang nur aus Filmen oder neutralen Lehrbuchtexten kannte, hat mich dieses Buch sehr nachdenklich gemacht, meine Sicht auf den Krieg und das damit verbundene Leid drastisch verändert und mich bis heute nicht losgelassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^