Welche Brotaufstriche zum Kochen von Saucen nutzen?
Ich verwende gerne verschiedene Brotaufstriche für Saucen. Gerade bei diesem Frischkäse der Marke Brunch wird ja auch dafür geworben, dass sie sich ideal zum Kochen nutzen lassen. Mit Sahne und anderen Gewürzen zusammen habe ich da schon einige sehr leckere Saucen gemacht. Ich finde es auch gut, dass es von Brunch so viele verschiedene Sorten gibt, so dass man da auch gut Herumprobieren kann.
Ansonsten hatte ich aber auch schon andere herzhafte Aufstriche für Saucen genutzt. Und wenn ich Erdnusssauce mache, kommt neben Erdnussmus auch immer noch Erdnusbutter rein. Welche Brotaufstriche nutzt ihr denn gerne für Saucen? Macht ihr das überhaupt?
Wenn ich darüber nachdenke, dann verwende ich an sich nur die verschiedensten Frischkäsesorten oder ab und zu mal Marmeladen zum Kochen von Soßen. Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die sich manchmal Pesto auf das Brot schmieren oder mit Kräutern gewürztes Tomatenmark oder Ähnliches, welches ich jedoch genauso gerne zum Zubereiten von Soßen verwende.
Die Brotaufstriche von Brunch verwende ich öfter mal als Soßengrundlage, denn die Marke hat ja wirklich ein breites Spektrum an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Ich finde zum Beispiel die Sorte "Paprika Chili" wunderbar geeignet für eine cremige, aber dennoch feurige Soße für Hähnchen oder Nudeln.
Allerdings nutze ich auch Natur- und Kräuterfrischkäse diverser Hersteller regelmäßig für Soßen, wenn ich Aufläufe, Nudelgerichte oder Curry koche. Ebenfalls gut geeignet - insbesondere für Nudelsoßen - sind meiner Meinung nach vegetarische Aufstriche aus dem Bio-Markt, wie man sie von Allos oder Zwergenwiese kennt. Diese sind häufig sogar schon so würzig, dass man gar nicht mehr groß daran herumpfuschen muss, sondern sie auch schlicht und einfach direkt über die Nudeln geben kann.
Erdnussbutter habe ich ebenfalls schon häufiger für asiatische Soßen genutzt, und in vielen Dips, die einen etwas süßlichen Touch haben, kommt Honig oder Zuckerrübensirup als Süßungsmittel zum Einsatz, wobei das ja normalerweise auch eher Brotaufstriche sind.