Welche Briefe werden bei euch auch ungeöffnet entsorgt?

vom 13.11.2015, 18:16 Uhr

Es kommt bei mir schon ab und zu vor, dass ich Briefe einfach ungeöffnet in den Mülleimer schmeiße, auch wenn sie an mich adressiert sind. Dabei handelt es sich jedoch im Normalfall von Briefe von irgendwelchen Versandhäusern oder um Post von Payback.

Post von Payback öffne ich jedoch grundsätzlich nicht, da es sich immer nur um Gutscheine handelt, die ich bekomme oder um meinen aktuellen Punktestand, der mir geschickt wird. Sowohl die Gutscheine, als auch meinen Punktestand kann ich jedoch auf der App einsehen.

Und auch in den Briefen der Versandhäuser ist meistens nichts Interessantes, so dass ich mir oft nicht einmal die Mühe mache, die Briefe zu öffnen. Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr bestimmte Briefe einfach ungeöffnet in den Mülleimer schmeißt oder öffnet ihr immer alle Briefe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Payback-Briefe landen bei mir auch oft ungelesen im Altpapier, da in der Regel sowieso nur die gleichen eCoupons drin sind, die man auch online aktivieren kann. Den zusätzlichen Postversand könnten die sich von mir aus gerne sparen.

Ansonsten schmeiße ich auch gerne alles direkt weg, was eindeutig als Werbung zu erkennen ist. Sowas wird ja nicht selten auch im Briefumschlag verschickt und nicht immer als loser Flyer. Meistens steht dann im Adressfeld irgendwas wie "An alle, die gerne sparen wollen" und dann die Straße, Postleitzahl und Ort. Aber auch wenn meine Name draufsteht, ist das meistens daran als Werbung zu erkennen, dass es als Infopost verschickt wurde und dann landet es eben im Müll.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Naja, nicht nur Briefe, sondern Post allgemein. So habe ich ein einziges Mal was in jeweils drei verschiedenen Online-Shops bestellt und werde seitdem mit irgendwelchen dünnen Heft-Katalogen vollgespammt, wo die neuen Trends der Saison angepriesen werden und ich zum Kauf angeregt werden soll. Mich interessiert so etwas aber nicht und ich werfe die Sachen ohne reinzuschauen in den Müll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich darüber nachdenke, öffne ich tatsächlich nur die Briefe und Sendungen, die ich entweder erwarte oder die eindeutig nach Behörde oder Versicherung aussehen. Private Briefe bekomme ich keine, und Postkarten sind ja eindeutig zu identifizieren. Gelegentlich bin ich schon auf offiziell aussehende Schreiben herein gefallen, die sich dann als Werbung herausgestellt haben, aber leicht erkennbare Werbung- oder Infopost wandert ungelesen ins Altpapier.

So spare ich mir Zeit und Umstände. Wenn ich im Einzelfall doch mal neugierig bin und Werbepost quasi als Stichprobe aufmache, werde ich eigentlich immer enttäuscht. Für mich stellen diese Postsendungen eine altmodische Form von Spam dar, die mich nicht zum Geld Ausgeben verführt, sondern maximal leicht nervt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Entsorgen bringt nichts, die Firmen werden nicht aufhören, dir diese Briefe zuzustellen. Ich persönlich habe in diesem Jahr vielen Firmen per Mail geschrieben und gebeten, den Versand von Briefen und Katalogen einzustellen, da ich sowieso nur online bestelle und jede Firma hat den Versand eingestellt. So bekommt man keine Werbung mehr, die man entsorgen muss, man spart Ressourcen und die Firmen sparen sich die Versandkosten.

Ungeöffnet fliegen bei mir aber meistens diese Briefe von Werbefahrten ins Altpapier, diese erkennt man sofort an der komischen Schriftart bei der Adresse und am speziellen Format des Briefumschlages.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt immer mal wieder Payback Coupons, die man nur geschickt bekommt und nicht online abrufen kann, genau wie es auch online Coupons gibt, die man nicht ausgedruckt bekommt. Von daher lohnt es sich schon in diese Briefe rein zu schauen. Das dauert ja nur eine Minute.

Aber alles, was nach Werbung aussieht, entsorge ich auch direkt. Im Moment kommen wieder viele von diesen dünnen Katalogen an, von Firmen, von denen ich noch nie bestellt und teilweise noch nicht mal gehört habe, die landen direkt im Altpapier.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^