Welche Bildqualität bei einer Unterwasserkamera?

vom 24.08.2015, 19:04 Uhr

Unterwasserkameras liegen ja voll im Trend und ich bin schon am überlegen mir für unsere nächste Urlaubsreise solch eine Kamera zuzulegen. Habt ihr schon Erfahrungen mit Unterwasserkameras sammeln können und wie würdet ihr diese bewerten? Sollte man in punkto Bildqualität bei einer Unterwasserkamera von vornherein Abstriche machen oder machen diese mittlerweile auch schon gestochene Bilder?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Zeiten, in denen Unterwasserkameras ihren Geschwistern zur Nutzung an der Wasseroberfläche in Sachen Bildschärfe unterlegen waren, sind schon lange vorbei. Hat man die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten, muss man da heute keine Abstriche mehr machen.

Auch im mittleren Preissegment lassen sich mittlerweile Kameras für den Gebrauch unter Wasser finden, die durchaus brauchbar ist. Die Bildqualität von vergleichbaren Produkten der gehobenen Preisklasse darf man logischerweise nicht erwarten. Aber das ist bei den meisten Produkten so.

Neben der reinen Bildqualität und deren Schärfe an sich sollte man auch darauf achten, dass das Gehäuse ein langlebiges ist und deshalb von ausreichender Qualität. Gerade beim Gehäuse wollen viele Käufer einsparen, aber das ist die absolut falsche Stelle. Von den möglichen Schäden an der Kamera mal ganz abgesehen, ist auch die Anschaffung eines neuen Gehäuses nicht günstig.

Ich persönlich würde jedoch nie zu einer reinen Unterwasserkamera greifen. Stattdessen habe ich mir vor einer Weile eine Kombikamera mit einem Unterwassergehäuse zugelegt, welches bei Bedarf entfernt oder eben angebracht werden kann. Dies war auch ein Produkt mittlerer Preisklasse, aber ich bin höchst zufrieden damit.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^