Welche BHs für Mädchen angemessen?
Ich habe gelesen, dass Primark BHs für Mädchen auf den Markt gebracht hat, die wohl den Anschein erwecken sollen, dass diese eben gepolstert und formgebend sind. Viele Mütter sind schockiert und empfinden dieses Modell für die Altersgruppe 8-13 Jahre als unangemessen.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Seid ihr der Meinung, dass der Protest gegenüber Primark gerechtfertigt ist? Welche Art von BHs sollten Mädchen in dem Alter überhaupt tragen und warum? Ist es nicht egal, wie das Modell aussieht, solange die Trägerin sich wohl darin fühlt?
Ich finde nicht, dass es auf das Aussehen alleine drauf ankommt und das sich die Trägerin darin wohl fühlt. Denn die BHs müssen in erster Linie gut sitzen und je nach dem wofür man diese verwendet und welche Größe man hat, auch eine entsprechende Polsterung aufweisen. Denn ein Sport BH braucht ganz andere Voraussetzungen als einer, der nur für den Alltag getragen wird.
Auch bei jungen Mädchen wachsen die Brüste unterschiedlich schnell, sind mal kleiner und mal größer und gerade die größeren Brüste brauchen einfach den Halt. Früher gab es diese nur in einem langweiligen Beige oder weiß sahen nicht schick aus, heute hat man da weit aus mehr Auswahl und warum sollte es dann nur schick aussehen, wenn sich doch beides vereinen lässt?
Ich erwarte nun nicht, dass mir eine 10 jährige über den Weg rennt die einen Push Up trägt, dass die Brüste bis unter den Hals geschnallt sind und aus ihrem B Körbchen direkt ein E gemogelt worden ist und das auch als pralle Kugel geformt ist. Aber so sieht es doch auch meistens aus und auch unter den erwachsenen Frauen rennen 54% herum, die den falschen BH tragen von der Größe her und sich dann wundern, warum das einschneidet, Schmerzen verursacht oder im schlimmsten Fall auch mal eine Brustentzündung mit einer Amputation zur Folge hat.
Zum Glück ist das eher die Ausnahme als die Regel, aber die Damen beschäftigen sich meiner Auffassung nach zu wenig mit dem Thema, und das bereits von den jungen Jahren her. Von daher würde ich mit meiner Tochter, wenn ich eine hätte und diese einen BH braucht, auch nicht zu Primark laufen und einfach etwas kaufen was ca passt. sondern diese im Fachgeschäft vermessen lassen und ihr dort die Unterwäsche besorgen, die sie für ihre Brust braucht. Auch da gibt es nicht nur die "Oma Modelle" oder "Liebestöter" wie sie damals verschrienen waren, sondern auch modische Sachen. Aber ich würde auch keiner 10 jährigen etwas mit massig Spitze, durchsichtig und alles zeigt kaufen, was man eher daher kennt damit man den Partner anheizt und ins Bett bekommt.
Ganz ehrlich? Mit 10-12 Jahren habe ich mir auch einen BH gewünscht, aber dann eher ein Kinder-Bustier getragen. Ich war ein wenig weiter als meine Klassenkameraden und mir war es peinlich, wenn man durch ein T-Shirt oder Top meinen Busen erahnen konnte. Allerdings trugen auch alle anderen Mädchen keinen BH, was für mich doppelt so unangenehm war. Ich hatte das Gefühl, dass ein Bustier nicht ausreichend war.
Und wenn ich mir das verlinkte Bild genauer anschaue, dann finde ich an diesem BH nun wirklich nichts verwerflich. Einige Frauen mögen halt die Cups mit viel Polsterung am liebsten, na und? Ein Cup mit viel Polster muss auch nicht gleich heißen, dass es sich um einen Push-Up handelt. Andere Modelle von
Primark finde ich mädchenhaft und modern, daher auch angemessen. Ich verstehe diese künstliche Empörung über dieses Thema einfach nicht.