Welche Betthupferl nach dem Zähneputzen noch essen?
Manche Leute essen abends vor dem Einschlafen und nach dem Zähneputzen noch ein sogenanntes Betthupferl, eine kleine Süßigkeit. Das ist ja wahrscheinlich nicht gerade gesund für die Zähne. Gibt es etwas, was man vor dem Einschlafen noch essen kann, ohne sich die Zähne noch einmal putzen zu müssen? Ich esse manchmal abends noch ein Stückchen Käse. Das schadet angeblich nicht, und ich werde dann nachts nicht so oft wach und bekomme Appetit.
Welche Betthupferl esst ihr abends noch nach dem Zähneputzen? Kennt ihr welche, die den Zähnen nicht schaden? Oder habt ihr gar nicht das Bedürfnis zum Beispiel abends beim Lesen noch eine Kleinigkeit zu essen. Ich möchte mir die Zähne danach nicht mehr putzen, weil meine Müdigkeit, die ich beim Lesen erreiche, dann wieder verschwindet.
Nach dem Zähneputzen esse ich in der Regel nichts mehr. Zähneputzen und der Klogang sind in der Regel nämlich die letzten Dinge die ich mache bevor ich ins Bett hupfe. Wenn ich abends lese dann mache ich das meistens auf der Couch da mein Partner in der Regel früher als ich ins Bett geht und ich ihn nicht durch mein Nachttischlicht stören möchte. Auch wenn ich nachts wach werde und Hunger verspüre dann esse ich etwas und gehe danach noch einmal kurz zum Zähne putzen. Da kann ich noch so müde sein, aber die Zahnhygiene ist mir wirklich wichtiger als meine Müdigkeit. / Bequemlichkeit.
Ich mag es gar nicht, mit ungeputzten Zähnen und Essensgeschmack im Mund ins Bett zu gehen. Besonders bei Süßigkeiten kann ich es nicht leiden, wenn so ein klebriges Gefühl im Mundraum zurückbleibt. Außerdem ist das Zähneputzen auch bei mir eine feste Routine vor dem Schlafengehen, und danach geht es direkt und ohne Umwege ins Bett. Gegessen wird entweder vorher oder eben erst wieder am nächsten Morgen.
Ich denke auch, dass es relativ egal ist, was man nach dem Zähneputzen noch isst, und dass das alles eher ungesund ist. Immerhin zersetzen die Bakterien der Mundflora die Nahrung ja und produzieren dabei auch Zucker und Säuren, die den Zahn angreifen. Entsprechend würde ich da gar nicht spekulieren, sondern einfach davon abraten. Wenn man nachts doch nochmal Hunger bekommt und etwas essen will, dann kann man sich danach ja auch noch eben zwei Minuten lang die Zähne frisch machen.
Ich esse nach dem Zähneputzen auch nie etwas. Wenn ich mir die Zähne geputzt habe, gehe ich ins Bett und schlafe dann auch recht bald. Es kann sein, dass ich dann noch etwas Fernsehen schaue, lese oder am Smartphone spiele, aber das ist nicht besonders lang. Von daher bekomme ich da keinen Hunger und keinen Appetit. Und dass ich nachts aufgewacht bin und Hunger oder Appetit hatte, ist noch nie vorgekommen.
Ich halte das auch für relativ ausgeschlossen, da ich eigentlich auch nie morgens Hunger habe und dann im Normalfall erst gegen 13 Uhr esse. Von daher musste ich mir da auch noch nie Gedanken darüber machen. Ich möchte es mir aber auch gar nicht erst angewöhnen, nachts noch etwas zu snacken. Das mache ich auch sonst nie und das möchte ich auch erst recht nicht nachts machen. Mitten in der Nacht aufzustehen, um mir etwas aus dem Kühlschrank zu holen, kommt für mich gar nicht in Frage.
Wenn, dann sind aber sicher wasserreiche Lebensmittel ohne viel Zucker ganz gut, die aber wiederum wenig Fruchtsäure enthalten. Ich denke, dass man da recht unkompliziert zu Gurke, Kohlrabi oder auch Paprika greifen kann. Allerdings müsste man das dann auch erst aufschneiden und da dürften mitten in der Nacht die wenigsten Menschen Lust darauf haben.Und wirklich satt macht so ein Stück Gurke eben auch nicht.
Ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen. Anstatt mir zu überlegen, was ich nach dem Zähneputzen noch essen kann, würde ich doch einfach das essen, was ich essen möchte und die Zähne dann einfach danach putzen. Ich selber esse nach dem Abendessen in der Regel gar nichts mehr und putze die Zähne immer direkt bevor ich ins Bett gehe. Von daher stellen sich mir diese Fragen gar nicht.
Mir hat man zeitlebens gepredigt, dass ungeputzte Zähne über Nacht so richtig schön vor sich hingammeln können, bzw. dass Essensreste von Bakterien zersetzt werden, und die Abbauprodukte dann die Beißerchen angreifen und/oder das Zahnfleisch unglücklich machen. Und zwar egal, ob bei Käse, Schokolade oder Chia-Samen.
Dieses Problem löse ich dadurch, dass ich Zähneputzen (und aufs Klo gehen) als absolut letzte Amtshandlung vor dem seligen Schlummer vornehme. So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob und inwiefern mein "Betthupferl" das Zahnhalskaries beschleunigt. Mal ehrlich, wenn man nicht so viel Selbstdisziplin aufbringt, sich mal einen Bissen zu verkneifen, muss man sich eben eine Alternativlösung ausdenken, die in diesem Fall auch absolut auf der Hand liegt. Ich kann auch mit Stolz von mir behaupten, seit meinem 18. Lebensmonat größtenteils durchzuschlafen, ohne nachts etwas essen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?