Welche Beschwerden habt ihr durch trockene Heizungsluft?
Ich bin eine richtige Frostbeule, so dass ich im Winter die Heizung immer voll aufgedreht habe. Ich merke aber, dass ich dadurch immer sehr trockene Haut und trockene Lippen bekomme. Im Urlaub, als wir eine Klimaanlage im Zimmer hatten, habe ich diese immer richtig aufgedreht, so dass es richtig schön warm im Zimmer war. Dadurch habe ich dann aber tatsächlich Schuppen bekommen, weil auch meine Kopfhaut so trocken wurde. Das Problem ist nun aber glücklicherweise auch wieder weg.
Welche Beschwerden habt ihr durch trockene Heizungsluft? Vieles, wie trockene Haut oder auch Schuppen lässt sich ja aber auch nicht unbedingt ausschließlich auf Heizungsluft zurückführen. Das kann auch an der Kälte draußen, aber auch an Mützen und so etwas liegen.
Ich habe das Problem mit der trocknen und juckend Haut auch. Es ist es dann bei mir nicht nur die Kopfhaut die sehr juckt, sondern der ganze Körper. Vor allem auch die Arme und Beine. Ohne Eincremen kratze ich wirklich ständig und habe auch das Gefühl, als wenn meine Haut überall kleine Risse bekommen würde.
Aber auch die Schleimhäute in Mund und Nase sind dann sehr trocken und meine Augen ebenfalls. Dies merke ich dann auch durch starken Juckreiz. Trockene Lippen kenne ich dem Zusammenhang durchaus auch und das die Haare wirklich trocken werden und irgendwie spröde sind. Ich benutze dann auch viel häufiger Hand und Fußcreme, weil diese auch extrem trocken sind und sich die Haut dann schon teils ablöst. Damit bleibt man öfter mal hängen und es sieht ja auch nicht gerade schön aus.
Ich sorge daher dafür, dass im Schlafzimmer immer die Heizung aus ist und ordentlich gelüftet wird. Dennoch habe ich morgens im Winter meist ganz verklebte Augen und einen sehr trocknen Mund. Mit angestellter Heizung könnte ich mir gar nicht vorstellen dort zu schlafen.
Mein Körper ist eigentlich generell relativ unempfindlich gegenüber Umwelteinflüssen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Im Vergleich zu vielen Bekannten und Freunden machen meiner Haut weder extreme Hitze noch sehr starke Kälte etwas aus, wenn ich entsprechend dafür sorge, mich davor zu schützen. Nur manchmal bekomme ich im Winter bei sehr kalten Temperaturen etwas rissige Haut über den Knöcheln, wenn ich die Hände nicht eincreme. Da ich das aber weiß, kann ich entsprechend etwas dagegen tun.
Dass trockene Heizungsluft bei mir irgendwelche Beschwerden verursacht, ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Dabei heizen auch wir im tiefsten Winter das Wohnzimmer und das Bad weitestgehend durch, abgesehen von den Durchlüftungsphasen natürlich. Leider wird unsere Wohnung auch nur sehr schwer warm, sodass wir die Heizkörper wirklich voll aufdrehen müssen und sie nicht zu lange abstellen wollen. Allerdings hat mir das bislang nicht geschadet.
Nur, wenn ich mich mal den Großteil des Tages zuhause aufhalte und nicht wirklich rauskomme, merke ich manchmal, dass ich das große Bedürfnis nach frischer Luft bekomme, denn durch die Heizung wird es in der Wohnung schnell stickig. Das Phänomen kenne ich so aber auch im Sommer, wenn die Heizung aus ist. Ich brauche einfach hin und wieder Frischluft zum Durchatmen und gehe dann eine Stunde spazieren oder reiße für ein paar Minuten alle Fenster voll auf. Mache ich das nicht, dann kann es schon mal passieren, dass ich Kopfweh bekomme aber das liegt dann entsprechend eher an dem Mangel an Frischluft und Bewegung als an der Heizung an sich.
Mein größtes Problem sind eher die Augen. Gerade wenn es dann auch noch draußen sehr kalt wird oder wenn es geschneit hat. Dann kommt die trockene Heizungsluft dazu und die Bildschirmarbeit. Dann laden sich auch noch meine Haare auf und ab und zu bekomme ich auch das Problem mit den juckenden Beinen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3103mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3690mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel