Welche Beschäftigungsspiele mit Zettel & Stift kennt ihr?

vom 23.10.2019, 16:25 Uhr

In den Ferien fahren wir meistens mit dem Zug zur Verwandschaft. Dabei sind wir gute sechs Stunden unterwegs und reservieren oft Plätze mit Tisch im ICE: Neben ein oder zwei Kartenspielen haben wir deshalb meist auch Zettel und Stifte mit dabei um uns zu beschäftigen. Meine Tochter ist mit 13 inzwischen zu alt für "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Kofferpacken". Bisher haben wir deswegen immer Stadt, Land, Fluss; Wer bin ich?, Tic-Tac-Toe, und Schiffe versenken gespielt. Kennt ihr noch andere Beschäftigungsspiele, die man ohne großen Aufwand mit Zettel und Stift im Zug spielen kann?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da würden mir sicherlich 1000 Möglichkeiten einfallen, wenn ich länger nachdenken würde. Zusätzlich zu den schon genannten Klassikern wären Käsekästchen und Hangman noch absolute Dauerbrenner, die jeder aus Schulzeiten kennt. Auch Bilderkrieg ist ganz lustig, wenn man zeichnerisch interessiert ist. Dabei muss man mit einer kleinen Skizze starten und abwechselnd versuchen, immer etwas Neues zu zeichnen, was das erste Objekt „besiegt“, also beispielsweise eine Katze als Antwort auf eine Maus.

Auch witzig ist ein Satzergänzungsspiel, bei dem man abwechselnd Worte in einer bestimmten Abfolge von Satzbausteinen aufschreibt, verdeckt und an den nächsten Spieler weiterreicht, sodass man am Ende total verrückte Aussagen bekommt. Man kann aber auch einfach Strichlisten führen, wie viele Autos mit Länderkennzeichen XY einem begegnen, und so weiter.

Wer sich gerne kreativ betätigt, kann mit Stift und Papier auch Geschichten schreiben oder Zeichnungen erstellen. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, und man kann sich mit einfachen Hilfsmitteln und Anregungen auch jederzeit neue Spiele ausdenken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^