Welche Berufsgruppen haben den meisten Urlaub?
Ich habe kürzlich gelesen, dass Kellner und Steuerberater zu der Berufsgruppe gehören würden, die die wenigsten Urlaubstage hätte. So hätten diese beiden Gruppen im Durchschnitt 26 Tage Urlaub. Bei Bankern und in der Autoindustrie hätten die Mitarbeiter sogar 30 Tage frei. Demnach wären die letzten beiden Branchen auch diejenigen, wo der größe Urlaub zu erwarten wäre.
Ich könnte mir vorstellen, dass mancher davon ein wenig überrascht sein wird, zumal ja viele auch die vielen Ferien in der Schule als "Urlaub" oder "Luxus" für den Lehrer ansehen. Denkt ihr, dass diese Zahlen so stimmen können? Welche Berufsgruppen haben eurer Meinung nach den meisten Urlaub und warum? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Hängt das nicht auch ein Stück weit von den Überstunden ab, die man in manchen Branchen in Freizeit ausgleichen könnte?
Ich dachte immer, dass Lehrer den meisten Urlaub haben, da die Schulferien schon relativ oft vorkommen. Außerdem gibt es auch hin und wieder Brückentage, an denen die Lehrer auch frei haben. Vielleicht ist der Urlaub auch nicht immer ein Urlaub für die Lehrer, da sie sich auch außerhalb des Unterrichts vorbereiten müssen.
Piloten haben soweit ich auch viele Urlaubstage, aber sie können die freien Tage auch nicht immer Zuhause verbringen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Berufe mit belastenden Arbeitsanforderungen viel Urlaub als Ausgleich bekommen, aber das ist leider auch nicht immer wahr.
26 Tage Urlaub wäre ein Traum! Schaue dir einmal einen Rettungsassistenten an. Dieser hat 20 Tage Urlaub und bekommt 4 weitere, wenn er in Wechselschicht und Nachtschicht arbeitet und dabei jeden Monat seine 120 Nachtdienststunden macht. Hast du das nicht und arbeitest nur Tagschicht immer zu den gleichen Zeiten, dann hast du 20 Tage im Jahr. Da musst du aber ebenfalls noch mit bedenken, dass diese Urlaub für 7 Tage einreichen müssen und nicht nur für 5, da der Rettungsdienst auch am Wochenende läuft und an Feiertagen.
Das macht unter dem Strich keine 3 Wochen die du damit hast und manche Arbeitgeber nutzen das auch von vorne bis hinten aus, dass du auch nicht länger weg bist als genau diese Zeit. Ein beliebtes Spiel nachdem der Antrag eingegangen ist, ist so einteilen, dass man einen Tag arbeitet, dann einen Tag frei hat und wieder von vorne. Damit brauchst du fast diese vollen Tage für einen Erholungsurlaub von 14 Tagen am Stück nehmen kannst ,der vorgeschrieben ist.
Während ein normaler Arbeitnehmer im Jahr an ca. 190 Tagen die Arbeitsstelle aufsucht, abzüglich seinem Urlaubsanspruch rennt ein Rettungsassistent jedes Jahr seine 220 Tage auf die Arbeit, bereits mit abgezogenem Anspruch. Daran ändert sich übrigens erst etwas, wenn man das 50 Lebensjahr erreicht hat, denn dann hat man seinen Anspruch auf die 30 Tage zzgl. den weiteren 4 freien Tagen wenn man Nachtdienst und Wechselschicht arbeitet. Vorher einfach nur dank der neuen Verträge 20 Tage.