Welche berufliche Tätigkeit ist undenkbar für euch?
Wir können alle aus einer Vielzahl verschiedener Berufe wählen. Manche Berufe sind schön und andere können wir uns als Tätigkeitsfeld überhaupt nicht vorstellen. Das Schöne ist, dass es trotzdem Menschen gibt, die genau die Berufe, die wir nicht machen wollen, gerne machen. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, Postbote zu sein. Das wäre mir zu stressig und einfach nicht mein Ding. Andere hingegen gehen in dem Beruf auf.
Aber welche berufliche Tätigkeit könnt ihr euch auf gar keinen Fall vorstellen? Was wäre einfach undenkbar oder unzumutbar für euch und warum ist das so?
Ich könnte mir wesentlich schlimmeres vorstellen als jeden Tag Post zuzustellen. Tiere zu schlachten zum Beispiel oder Kläranlagen zu reinigen. Auf Dauer könnte ich mir aber wohl überhaupt keine Tätigkeit vorstellen, die eintönig und anspruchslos ist, die von mir keine Kreativität, keine Eigeninitiative und nichts verlangt für das man das Gehirn anstrengen müsste.
Für eine kürzere Zeit geht das aber. Ich habe zum Beispiel sogar schon mal bei der Post gearbeitet in den Semesterferien. Ich habe nichts zugestellt aber die Sendungen, die aus der Zustellung zurück gekommen sind sortiert, das ist auch nicht weniger "stressig". Aber es wurde für einen Ferienjob verdammt gut bezahlt und ich habe mich über das Geld gefreut und an den geplanten Urlaub gedacht.
Ich könnte auf keinen Fall in jeglichem Bereich der Pflege und Reinigung arbeiten. Dass man als bspw. Altenpfleger oder Krankenschwester anderen hilft finde ich auch sehr löblich aber da gibt es eben auch Bereiche, für die ich, mein Magen sowie die Nase viel zu empfindlich sind. Genauso sähe es bei Reinigungsfirmen aus. Man bekommt einen Arbeitsplatz zugewiesen und kann sich nicht aussuchen was man da machen möchte/kann sondern darf schön den Schmutz anderer beseitigen. Auch das kann in manchen Fällen ziemlich eklig werden.
Was für mich auch gar nicht geht sind Berufe im Freien. Landschaftsgärtner bspw., die bei Wind und Wetter draußen arbeiten müssen oder Bauarbeiter, die sich im Sommer regelrecht totschwitzen. Jedes Mal wenn ich auf der Autobahn an so einer Baustelle vorbeifahre und die Männer in der brüllenden Hitze stehen sehe, tun die mir verdammt Leid.
Ebenfalls ausgeschlossen sind Vertretertätigkeiten, bei denen man von Tür zu Tür laufen und den Leuten irgendeinen Müll aufschwatzen muss und auch Callcentertätigkeiten, bei denen man wildfremde Menschen Anruft und belästigt. Das ist wie bei Versicherungsvertretern, die einem so viel wie möglich von ihrem Produkt verkaufen wollen nur um eine satte Provision zu erhalten. Solche Berufe kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Dann kommen noch sämtliche Berufe hinzu die meiner Meinung nach keine Zukunft haben. Als bspw. Barkeeperin/Kellnerin oder Tänzerin kann man in jungen Jahren sehr viel Geld machen aber irgendwann wird man für solche Tätigkeiten einfach zu alt. In einer Diskothek möchte niemand eine 40-jährige Frau hinter dem Tresen oder auf den Podesten stehen sehen sondern junge, hübsche Mädels und Männer. Und was macht man dann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist? Ok, für Kellner wären urige Gaststätten mit älteren Gäste eine Option. Jedenfalls so lange man es noch schafft den ganzen Tag auf den Beinen zu stehen.
Noch viel vergänglicher ist der Modelberuf. Da zählt man mit Mitte 20 schon zum alten Eisen. Wer dafür vorher alles aufgegeben hat, steht blöd da und hat entweder das Glück zu den wenigen Aussteigern zu gehören, die sich in einem anderen Bereich der Modebranche durchsetzen können. Oder aber man macht es wie die anderen gefragten Frauen und heiratet einen reichen Mann und setzt sich mit 28 Jahren zur Ruhe. Prostitution und Escortservice muss ich ja wohl nicht sonderlich erklären.
Ich würde nicht in der Pflege arbeiten wollen. Das ist ein zu harter Job, der einem zu wenig gedankt wird und bei dem man nur Überstunden schiebt. Zudem hat man ja auch wirklich mit ekligen und schlimmen Sachen zu tun. Allein jeden Tag am Morgen zu sehen, wie viel schlechter es geworden ist, finde ich schon sehr traurig und mich würde das immer wieder runterziehen.
Wobei ich auch schon in einer Stationsküche gearbeitet habe und die Pfleger da auch gut unterstützt habe, aber wenn man das sein Leben lang jeden Tag macht mit der Pflege ist das wirklich alles andere als schön.
Ich könnte gar nicht in Berufen arbeiten, die körperlich sehr anstrengend sind. Das wären zum einen Pflegeberufe, aber auch Berufe, bei denen man auf einer Baustelle beispielsweise tätig ist (es sei denn als Planer, das ist natürlich was anderes).
Ich kann einfach nicht körperlich hart arbeiten, ich bin dafür nicht gebaut und ich habe auch weder die Kraft noch die Ausdauer dazu. Ich bin einfach körperlich viel zu schnell fix und alle. Ich bin mehr der Theoretiker und Planer, aber nicht der Aktive körperlich hart arbeitende Typ. Jedem das Seine eben.
Ich musste viele Jahre als Teenager und auch als Erwachsene den Eltern beim Renovieren helfen, dabei wurden dann auch Wände eingerissen, Holz gehackt und gestapelt sowie Beton gemischt. Das ist mir schon zu anstrengend gewesen, mir reicht es für das ganze Leben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?