Welche Berufe werden gut und gerne verwechselt?

vom 29.01.2018, 07:25 Uhr

Ich habe kürzlich ein Interview mit einer Ausbildungsberaterin gelesen, die meinte, dass manche Berufe oft verwechselt würden. So würden zum Beispiel oft Immobilienkaufleute mit Immobilienmaklern verwechselt werden, dabei hätten beide Ausbildungsberufe inhaltlich nicht viel miteinander gemeinsam.

Fallen euch vielleicht noch mehr konkrete Beispiele ein? Welche Berufe werden noch gut und gerne verwechselt und woher kommt das? Passiert euch das möglicherweise auch ab und an mal?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, sehr häufig trifft das die Psychiater und Psychologen. Dass der eine ein Arzt mit Fachausbildung ist und der andere eben etwas anderes studiert hat, wissen viele nicht, das fällt mir immer wieder auf. Regelmäßig wird auch der Anteil der klinischen Psychologie im Studium überschätzt, es gibt ganz viele Psychologen, die überhaupt nicht mit psychisch Kranken arbeiten oder je gearbeitet haben.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass bei Kaufleuten in der Werbung oder bei Verlagen der Anteil der kreativen Arbeit überschätzt wird oder angenommen wird, dass man da irgendwelche Jingles ersinnt oder gar schreiben und redigieren darf.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge