Welche Benefits gewährt euch euer Arbeitgeber?

vom 24.03.2015, 10:02 Uhr

Nicht immer ist eine Gehaltserhöhung die ideale Lösung, um Leistungen zu belohnen oder einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen. Oft gibt es auch andere Vorteile, die den Job versüßen und durchaus auch helfen Geld zu sparen, beziehungsweise mehr von seinem Geld oder seiner Freizeit zu haben.

In meiner Ausbildung damals gab es einen Stellplatz im nahe gelegenen, öffentlichen Parkhaus dazu. Außerdem hatte ich Tagen mit Berufsschule grundsätzlich frei, auch wenn der Tag nur kurz war oder der Unterricht ausgefallen ist. Dazu übernahm mein Chef die Kosten für verschiedene Medikamente und stellte eine gut sortierte Hausapotheke zur Verfügung. Das Paket wurde dann noch durch 70 Prozent Rabatt für Mitarbeiter abgerundet. Zusätzlich lag die Vergütung über dem Tarif.

Nach meinem ersten Studium gab es dann einen Stellplatz auf einem abgeschlossenen Hof, eine möblierte Wohnung mit drei Zimmern zur alleinigen Nutzung während der Bereitschaftsdienste, man hätte auch dauerhaft dort wohnen dürfen, und auch hier 70 Prozent Rabatt auf alle Leistungen. Die Bezahlung an sich war hier durchschnittlich.

Dann habe ich die Branche gewechselt und die Art der Zusatzleistungen wurde ganz anders. Zuerst hatte ich nur ein Firmenhandy und einen Firmenwagen mit Tankkarte. Später kam dann noch der wöchentliche Reinigungsservice für den Wagen dazu und die Tankkarte wurde auf ganz Europa erweitert. Das war sehr nett, so konnte man am Wochenende tolle Kurztrips machen.

Mit der Zeit kam dann die Ausstattung für das Home Office dazu, auch Telefon und Internet wurden übernommen. Für die ersten beiden Kinder gab es eine betriebliche Kindertagesstätte, außerdem bekam ich ein Kinderbett, einen Laufstall und eine Krabbeldecke ins Büro. Das fand ich sehr aufmerksam und es hat den schnellen Wiedereinstieg definitiv gefördert.

Mein Mann hat dagegen neben Handy und Auto einen Personal Trainer bekommen, der sich zweimal pro Woche eine Stunde Zeit genommen hat. Das fand ich auch gar nicht schlecht. Mittlerweile bieten Arbeitgeber ja durchaus einiges. Wir hatten beide auch immer eine ganz nette, betriebliche Altersvorsorge.

Welche zusätzlichen Leistungen bietet euer Arbeitgeber? Erleichtert das euer Leben, oder ist es euch egal? Und welche Dinge würdet ihr euch wünschen und konntet sie bisher nicht durchsetzen?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also da muss ich schon sagen, dass allgemein in dem Bundesland, in dem ich wohne und zudem noch in der Berufssparte, in der ich arbeite, die Menschen sehr geizig sind. Es gibt weder ein Firmenauto noch wird ein Firmen-Handy oder dergleichen gestellt, welches man privat nutzen kann.

Wir erhalten vielleicht ein Euro Rabatt auf diverse Freizeitangebote wie Hallenbad oder ähnlichem, obwohl das den Braten auch nicht wirklich fett macht, wenn man weiter denkt. Was wir bekommen, wir bekommen die Saisonkarte im Schwimmbad um die Hälfte, was sich gerade letzten Sommer, als wir wirklich nur 5 heiße, durchgehend schöne Tage hatten, wirklich auch noch rentiert hat.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ich schon froh bin, wenn es am Arbeitsplatz passt, wenn das Team passt und der Chef halbwegs akzeptabel ist. Vielfach beginnt das Ganze ja schon mit Mobbing am Arbeitsplatz und ähnlichen Dingen, die ich ganz schrecklich finde.

Auch bin ich der Gewerkschaft beigetreten und komme deshalb ebenfalls häufig in den Genuss diverser Angebote, die sich rentieren. Und es herrscht überall ein freundliches Miteinander, was mir eigentlich vielfach wichtiger ist, als alle Boni und Zuschüsse und Vergünstigungen, wenn ich ganz ehrlich sein sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.03.2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen