Welche Beilagen kann man gut zu Maultaschen essen?

vom 20.05.2016, 14:03 Uhr

Ich weiß, dass mache Maultaschen in eine Suppe geben. Ich koche die Maultaschen aber lieber in etwas Brühe und richte sie dann so auf dem Teller an. Als Soße habe ich immer etwas Brühe über die Maultaschen gegeben und dazu noch einen Salat gemacht.

Mich würde aber mal interessieren, was man noch alles zu Maultaschen essen könnte. Sie sind ja an sich schon recht mächtig, so dass dann schon eine Kleinigkeit als Beilage dazu ausreichen würde. Was esst ihr an Beilagen zu Maultaschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schneide Maultaschen öfters in Streifen und brate sie gemeinsam mit gekleppertem Ei und Zwiebeln und natürlich etwas Maggi an. Dazu gibt es dann einen einfachen grünen Salat. Ich bin jedoch nicht selbst auf die Idee gekommen, die Maultaschen einfach anzubraten, sondern mein ehemaliger Partner hat mich darauf gebracht und ich fand es wirklich wahnsinnig lecker.

Soweit ich mitbekommen habe, werden Maultaschen im Schwabenland öfters mit schwäbischem Kartoffelsalat serviert, aber das wäre mir persönlich auch zu mächtig. Ich persönlich würde an sich nur maximal Röstzwiebeln zu der klassischen Maultasche ohne Brühe reichen, ansonsten sind sie halt angebraten wahnsinnig lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe in meiner Kindheit total gerne eine Maultaschenpfanne von Bofrost gegessen, bei der die Maultaschen ebenfalls in Scheiben geschnitten und mit verschiedenem Gemüse wie Champignons, Möhren, Paprika, Erbsen und ähnlichem gemischt waren. Das ganze wurde angebraten, und meine Mutter hat es oft mit saurer Sahne als Soße serviert, was ich unheimlich lecker fand. So ein Gericht kann man auch ganz leicht selbst nachkochen.

Ansonsten habe ich zu Maultaschen meistens auch nur Brühe gegessen, da es sich bei den gefüllten Nudeln - wie bereits erwähnt - ja schon um ein relativ gehaltvolles Gericht handelt. Manchmal haben wir auch saure Sahne oder etwas Reibekäse dazu gegessen, und in der Mensa gab es an unserer Uni regelmäßig Maultaschen mit gebratenen Zwiebeln, was auch ganz gut zusammengepasst hat. Ansonsten könnte ich mir vielleicht auch noch einen Salat oder eine Gemüsemischung wie Kaiser- oder Buttergemüse dazu vorstellen, aber keinesfalls eine "richtige" sattmachende Beilage wie Bratkartoffeln oder Reis.

Vor kurzem habe ich in einem Restaurant Maultaschen mit Spargelsalat in Estragonsoße gegessen. Das war auch köstlich, aber durch die Soße, die auf Sahnebasis zubereitet war, hat die Speise wirklich gut gesättigt. Daher würde ich eher rohes Gemüse zu Maultaschen bevorzugen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Traditionell serviert man zu gekochten Maultaschen entweder Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei. Die Menge der Maultaschen ist dann selbstverständlich nicht so groß, deshalb passt das dann schon.

Ich mag allerdings gebratene Maultaschen mit Zwiebeln lieber und dazu gibt es dann entweder einen grünen Salat oder Gemüse. Beim Gemüse habe ich schon alles Mögliche ausprobiert, von Blattspinat über Sauerkraut bis bunte Mischungen war da schon alles dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde zu Maultaschen braucht man keine großartige Beilage mehr. Entweder man isst diese bereits in der Suppe, oder man brät das ganze an oder steckt diese in den Backofen. Dort gebe ich nur noch Kleinigkeiten mit dazu, wenn ich die Maultaschen anbrate, dann landet dort noch geschnittenes Gemüse wie Bohnen, Pilze, Zwiebeln und Tomaten mit drinnen und wird hinterher noch mit Käse bestreut.

Im Backofen setze ich diese auf eine Schicht Tomatensauce oder auch Käse-Sahne-Sauce und überbacke das ganze noch mit geriebenen Käse. Dazu gibt es meistens noch einen kleinen gemischten Salat, mehr aber auch nicht.

Die Varianten mit Kartoffelsalat kenne ich zwar ebenfalls, schmecken mir aber nicht sonderlich gut und ich finde das Gericht dann auch viel zu mächtig zum essen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich koche meine Maultaschen nie in Brühe, sondern schneide sie in Streifen und brate sie an. Anschließend gebe ich die Maultaschen gerne in einen gemischten Salat, der aus verschiedenen Blattsalaten, Möhren, Gurke, Käsewürfeln und Joghurtsauce besteht. Mir schmeckt diese Kombination immer extrem gut.

Ansonsten mag ich es auch gerne, Rahmspinat über meine Maultaschen zu geben. Ich liebe Spinat ohnehin und esse diesen auch gerne über Nudeln oder Gnocchi, so dass das für mich auch gut zu Maultaschen passt. Bestimmt macht sich aber auch Buttergemüse als Beilage gut dazu oder auch Brokkoli oder Blumenkohl.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^