Welche Beilagen esst ihr zu klassischen Suppen?

vom 13.07.2015, 16:44 Uhr

Heute Mittag gab es bei mir eine Suppe zu essen. Ich wurde von der Suppe allein allerdings nicht satt und habe mir im Anschluss noch ein Brötchen gemacht. Tatsächlich geht mir das sogar öfter so und ich überlege immer, welche Beilagen für eine Suppe optimal geeignet wären.

Ein normales Brötchen finde ich irgendwie relativ langweilig und das schmeckt auch nicht so gut. Genauso geht es mir mit Baguette. Ich habe auch schon mal Pfefferbeißer ausprobiert. Das war ganz gut, aber es fehlte trotzdem irgendwie noch immer irgendwas.

Wie ist das bei euch? Was esst ihr zu einer klassischen Suppe als Beilage? Braucht ihr überhaupt eine Beilage oder geht es bei euch komplett ohne?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an, was für eine Suppe ich esse. Wenn ich mir eine Tomatensuppe mache, dann mache ich mir gerne noch etwas Reis als Sättigungsbeilage hinein oder ich esse einige Scheiben Baguette dazu. Bei einer klaren Suppe mag ich aber Baguette oder Brötchen nicht so gerne dazu und so mache ich es dann auch oft so, dass ich ein Brötchen mit Belag esse, wenn ich die Suppe aufgegessen habe. Eine klare Suppe esse ich meistens aber nicht alleine, sondern eher als Vorspeise.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also da ich aus der Türkei komme und da es in der Türkei schon fast zu jedem Gericht Brot als Beilage gibt, esse ich zu Suppen meistens immer Brot, wenn ich denn Mal eine Suppe esse :D. Meistens esse ich keine Suppe, aber wenn, dann wirklich mit Brot und das schmeckt mir auch am Besten.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache meistens deftige Suppen mit Sättigungsbeilagen in der Suppe, also viele Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Davon werden wir immer satt, da es auch noch Würstchen dazu gibt. Außerdem gibt es hier immer einen Nachtisch. Gerade bei Suppe gibt es meistens etwas gehaltvolleren Nachtisch als bei einem Braten.

Ansonsten passt Brot und Baguette einfach am Besten zu Suppe, da man es in die Suppe eintauchen kann.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke es kommt dabei sehr stark darauf an, um was für eine Suppe es sich handelt. Denn in manchen Suppen selbst sind schon Beilagen enthalten wie z.B. Reis, Nudeln oder Würstchen. Zu diesen Sorten von Suppe brauche ich auch nichts als weitere Beilage, sondern werde so satt.

Bei dünnflüssigeren Suppen wie Tomatensuppe esse ich meistens Toastbrot mit dazu. Bei Kartoffelsuppen bevorzuge ich Baguette mit dünn bestrichener Butter. Nur bei den klaren Suppen, die mehr als Vorspeise dienen, passt meiner Meinung nach weniger Brot dazu. Diese lässt sich dann eher mit Nudeln, Griesklößchen oder Eierstich aufpeppen als Sättigungsbeilage.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich esse eher selten Suppen, weil ich auch der Ansicht bin, dass sie nicht besonders sättigend sind. Wenn überhaupt, esse ich etwas dickere Eintöpfe mit Erbsen oder Linsen, aber auch diese gehören nicht zu meinen bevorzugten Speisen. Früher gab es bei uns öfter Suppen und Eintöpfe, weil meine Oma die dann gekocht hat. Mittlerweile kommt das vielleicht alle paar Monate mal vor.

Ich esse meistens auch nur ein trockenes Brötchen zu der Suppe oder dem Eintopf. Das ist natürlich nicht besonders spektakulär, aber immerhin sättigt es und ich erwarte da auch keinen wahnsinnig tollen Geschmack. Den leckeren Geschmack liefert mir die Suppe und das Brötchen dient lediglich als Sättigungsbeilage. Manchmal streiche ich mir etwas Butter auf das Brötchen und streue etwas grobes Meersalz darauf. Das war es dann aber auch schon. Weitere Beilagen gibt es bei mir weder zu Suppen noch zu Eintöpfen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse sehr gerne Brot zu Suppen und finde, dass es nichts besseres dazu gibt. Es kommt aber immer auf die Suppe an, welches Brot ich dann esse. Bei einer Hackfleisch-Käse-Suppe esse ich am liebsten Baguette dazu oder weiße Brötchen, wenn die denn im Haus sind. Bei einer dunkleren Suppe, wie beispielsweise Borschtsch nehme ich dann dunkles Brot, manchmal auch mit Sonnenblumenkernen.

Bei Borschtsch teile ich das Brot gerne in kleine Stückchen und werfe es dann in die Suppe hinein. Ich finde wirklich, dass es nichts besseres gibt. Mir persönlich wäre das zu blöd, wenn ich erst Suppe esse und danach mir etwas "richtiges" zu Essen mache, weil ich noch Hunger habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse sehr ungern Suppe, da ich davon nie wirklich satt werde. Natürlich hat man bei einer sehr dickflüssigen Suppe schneller ein Sättigungsgefühl, aber dennoch macht sich dann nach spätestens zwei Stunden wieder ein Hungergefühl bei mir bemerkbar. Von daher esse ich Suppe wenn dann nur als Vorspeise, verzichte sonst aber darauf.

Für mich gehört aber immer Brot zur Suppe dazu. Um was für Brot es sich dabei handelt, ist mir gar nicht so wichtig. Es kann ein klassisches Körnerbrot sein, allerdings mag ich auch frische Brötchen oder Baguette dazu. Als ich nichts anderes da hatte, habe ich auch mal getoastetes Toastbrot dazu gegessen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mache sehr wenige klare Suppen ohne Einlage. Wenn es bei mir klare Suppen gibt dann welche mit Nudeln, Pfannkuchenstreifen oder Griesnocken. In solchen Fällen brauche ich keine Beilage mehr dazu da die jeweilige Einlage gut sättigt. In die Tomatensuppe gebe ich noch Backerbsen oder Croutons, ansonsten bin ich eher unkreativ was die Beilagen zu Suppen angeht.

Denn zu allen anderen Suppen gibt es so gut wie immer Brot, Brötchen oder Baguette. Das kommt dann habt auf die Suppe an. Zur Kartoffelsuppe esse ich normales Bauernbrot, zur Kürbiskernsuppe gern Vollkornbrötchen und zum Beispiel zu einer Brokkolicremesuppe gibt’s Ciabatta.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein großer Suppenliebhaber und mache mir solche Gerichte deswegen auch eher selten. Meistens sind das dann Gelegenheiten, zu denen ich ohnehin keinen großen Appetit habe und gerade etwas leichtes ohne viel Drumherum zu mir nehmen möchte, also beispielsweise bei Appetitmangel durch Erkrankung, Stress, zu warmes Wetter oder zu viel Essen an den Vortagen. Da verzichte ich dann auch meistens auf die Beilage und mir reicht die Flüssigkeit an sich mit dem Inhalt, der eventuell noch vorhanden ist.

Wenn ich eine Suppe zur vollwertigen Mahlzeit aufstocken wollen würde, käme es mir als erstes in den Sinn, deftige Einlagen hinzuzugeben, also beispielsweise Würstchen, gekochte Fleischstücke, gebratenes Gemüse, geröstete Nüsse oder Croutons. In manche Suppen kann man auch Reis oder Nudeln geben. Eine Scheibe Brot passt in der Regel auch immer gut an den Tellerrand oder eben Zwieback, Brotchips oder ähnliches. Alternativ könnte ich mir einen kleinen Beilagen- oder Vorspeisensalat noch gut vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge