Welche Behandlungsmöglichkeit bei vergrößerter Schilddrüse?
Bei einer Freundin wurde festgestellt, dass sie eine stark vergrößerte Schilddrüse hat. Sie hatte immer Schluckbeschwerden und das Gefühl, dass irgendwas in ihrem Hals steckt. Bei Untersuchungen kam dann heraus, dass ihre Schilddrüse so groß ist, dass sie auf die Luftröhre drückt. Bisher haben die Untersuchungen ergeben, dass es wohl kein bösartiges Geschehen ist, was natürlich schon mal sehr gut und beruhigend ist.
Nun sollten noch weitere Untersuchungen folgen und danach entschieden werden, wie da behandelt werden kann. Meine Freundin hat jedoch die Befürchtung, dass sie operiert werden muss. Ich kenne mich da nicht aus und weiß nur, dass viele Erkrankungen der Schilddrüse auch mit Medikamenten behandelt werden können.
Muss eine vergrößerte Schilddrüse meistens operativ behandelt werden? Bleibt da nur, diese zu entfernen? Oder gibt es da noch weitere Behandlungsmethoden? Kann man da vielleicht auch etwas mit Medikamenten ausrichten? Sicher spielt die Größe der Schilddrüse dabei eine Rolle oder?
Die Ursache für die Vergrößerung ist entscheidend für das therapeutische Vorgehen. Liegt ein Jodmangel beziehungsweise eine Unterfunktion zugrunde, dann kann durch medikamentöse Strategien eventuell eine Volumenreduktion herbeigeführt werden. Allerdings bleibt der Effekt dabei meistens eher gering, und der Befund bei deiner Bekannten scheint ja schon sehr ausgeprägt zu sein, da bereits Nachbarstrukturen beeinträchtigt werden.