Welche Beerensorten auch gerne im warmen Zustand essen?

vom 20.04.2023, 18:46 Uhr

Während ich Johannisbeeren sehr gerne in einem warmen Crumble esse und Himbeeren als "Heiße Liebe" zusammen mit Vanilleeis eines meiner Lieblingsdesserts ist, mag ich andere Beerensorten nur bzw. viel lieber im kalten, ungekochten bzw. ungebackenen Zustand.

Brombeeren, Stachelbeeren und Erdbeeren sind zum Beispiel solche Sorten, die ich total ungern im warmen Zustand esse. Ich mag bei Erdbeeren z.B. diese "matschige" Konsistenz nach dem Erwärmen überhaupt nicht.

Welche Beerensorten esst ihr gerne warm? Auf welche Art und Weise und zusammen mit welchen anderen Komponenten - z.B. Eis - mögt ihr die Früchte warm am liebsten? Welche Beerensorte eignet sich eurer Meinung nach am besten für den warmen Genuss?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese matschige Konsistenz stört mich bei heißen Himbeeren fast genauso wie bei heißen Erdbeeren, aber das fällt da nicht ganz so sehr auf. Die einzigen warmen oder heißen Beeren, die ich richtig lecker finde sind Heidelbeeren als Füllung in einer Tarte oder als schwedische Heidelbeersuppe. Das müssen aber die echten Heidelbeeren sein, nicht diese riesigen gezüchteten, die innen gar nicht lila sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube, Heidelbeeren sind auch die einzigen Beeren, die ich warm essen kann. Ich finde nämlich warme Beeren ziemlich ekelig und versuche sie soweit wie möglich zu vermeiden. Heiße Himbeeren mag ich gar nicht, heiße Erdbeeren ebenfalls nicht besonders und auch mit anderen heißen Beeren kann ich persönlich nichts anfangen. Am Liebsten ist es mir, wenn die Beeren einfach kalt sind und ihre Konsistenz nicht verändern, sondern Beeren bleiben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bevorzuge eigentlich die meisten Beerensorten im "kalten" Zustand, da ich finde, dass sie dann am geschmackvollsten sind. Auch die Konsistenz der frischen Beeren gefällt mir besser als die der aufgewärmten, die dann meistens sehr weich, matschig und halb zerfallen sind. Dennoch gibt es einige Varianten warmer Beeren, die ich trotzdem ganz lecker finde. Heiße Himbeeren zu einem Eisbecher sind beispielsweise okay. Auch kenne ich eine Süßspeise, in der Grießnockerl auf warmem Erdbeerpüree serviert werden. Das schmeckt wirklich köstlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren für mein Leben gerne. Für das Waschen bin ich häufig zu faul, daher esse ich sie primär in Lokalen und auch warm bzw. gekocht. Erdbeeren esse ich zugegebenermaßen weniger, aber die stören mich nicht.

» fragdenapotheker » Beiträge: 59 » Talkpoints: 8,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^