Welche Bedeutung hat die Haftpflichtversicherung für euch?

vom 06.05.2015, 12:03 Uhr

Man kann sich im Leben gegen fast alles versichern und die Versicherungsberater würden wohl auch gerne mit ihren Kunden sämtliche Versicherungen abschließen, die sich anbieten, um Prämien zu kassieren. Doch es gibt Versicherungen, die zweifelsfrei unnötig sind. Andere hingegen sind wichtig und unerlässlich.

Zu diesen Versicherungen zählt meiner Meinung nach die private Haftpflichtversicherung. Sie kostet eigentlich nicht sehr viel und schützt gegen sehr hohe Schäden, wenn der Versicherungsfalle eintritt. Trotzdem gibt es Menschen, die keine private Haftpflichtversicherung haben und auch nicht haben wollen.

Deswegen frage ich mich, welche Bedeutung für euch eine private Haftpflichtversicherung hat? Habt ihr eine solche Versicherung? Habt ihr sie schon mal gebraucht? Ist sie nötig oder könnte man auf sie verzichten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe sozusagen drei private Haftpflichtversicherungen. Die eine ist die ganz normale für die Familie. Die kostet nicht viel und lässt mich ruhig schlafen. Schließlich kann jeder mal unaufmerksam sein und bei den Kindern kann immer etwas passieren.

Die nächste Form der Haftpflichtversicherung ist die für meine Hunde. Einen solchen Vertrag habe ich, seit ich Hunde halte. Ich musste mich also nicht umstellen, als es in unserem Bundesland Vorschrift geworden ist. Die halte ich für absolut wichtig, mir ist sie sogar noch wichtiger als die Versicherung für die Familie.

Schließlich sind Hunde immer noch Tiere und die sind nicht immer kontrollierbar. Wenn ich nur daran denke, dass die mal auf die Straße laufen könnten oder jemanden beißen und dauerhaft behindert machen könnten. Das muss abgesichert sein. Die Folgen kann man nicht rückgängig machen, aber man kann zumindest für ordentliche finanzielle Verhältnisse sorgen. Ohne Versicherung könnte ich das nicht. Und ich möchte auch nicht ein Leben lang zahlen müssen.

Bei den Pferden ist es genauso. Da kann immer etwas passieren. Es wäre mir zu kritisch, diese Folgen allein tragen zu müssen. Gebraucht habe ich alle Versicherungen schon. Zum Glück waren es keine riesigen Sachen und vor allem ist kein Mensch dauerhaft zu Schaden gekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge