Welche Bedeutung haben Kinder für euer Leben?
Manche Menschen entscheiden sich bewusst dafür, eine Familie zu gründen. Andere wiederum entscheiden sich bewusst dagegen. Wer eine Familie mit mehreren Kindern hat, möchte diese in der Regel für kein Geld der Welt hergeben. Das zumindest höre ich immer wieder aus den Gespräche mit Freunden, Bekannten und meinen Geschwistern heraus.
Auch ich finde Kinder wichtig. Selbst habe ich allerdings noch keine Kinder. Dennoch sind Kinder besonders. Sie haben eine andere, sehr einfache, verspielte, leichte, unvoreingenommene und aufrichtige Sichtweise auf die Dinge des Lebens. Kinder erfüllen das Leben mit Freude und machen aus jedem Moment was Besonderes. Dennoch sehen das vermutlich nicht alle Menschen so und nicht alle Menschen finden, dass Kinder in ihr Leben gehören.
Mich interessiert daher, welche Bedeutung für euch Kinder haben? Welchen Stellenwert nehmen sie in eurem Leben ein und warum nehmen sie diesen Stellenwert ein? Seit wann haben sie den Stellenwert, den sie haben?
Ich bin gerade schwanger und somit auch voller Hormone, deswegen kann ich mir gerade auch kein Leben mehr ohne mein noch ungeborenes Kind vorstellen. Ich habe mir dieses Kind gewünscht und empfinde es als schön Mutter zu werden. Kinder haben wirklich eine ganz besondere Sicht, aber sie bereichern das eigene Leben auch um so viel mehr.
Allein schon mein kleiner Neffe bringt mich mit seiner Art immer wieder zum Nachdenken. Er hält einen irgendwie immer den Spiegel vor, aber sehr angenehm. Dabei fällt einem eben auf, dass bestimmte Dinge, die einem Erwachsenen als wichtig erscheinen manchmal einfach gar nicht so wichtig sind und man sich auf andere Sachen konzentrieren sollte.
Für mich gehörten Kinder schon immer zu einem erfüllten Leben dazu. Mit 14 Jahren, als meine Freundinnen das Rauchen ausprobierten und anfingen auf Partys zu gehen und Alkohol zu trinken, habe ich das ganz bewusst abgelehnt und gesagt, dass ich später gesunde Kinder haben möchte. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, haben wir uns relativ früh über das Thema Kinder unterhalten, denn wenn er gesagt hätte, dass er keine Kinder haben möchte oder es ihm nicht wichtig sei, wäre eine Beziehung für mich nicht denkbar gewesen.
Kinder sind für mich der Sinn des Lebens!
Ich habe auch zwei Freundinnen, die sich ganz bewusst gegen Kinder entschieden haben und lieber Karriere machen wollen. Mag ja sein, dass sie jetzt damit glücklich sind, aber spätestens wenn sie alt sind und niemanden haben, werden sie diese Entscheidung bereuen, denke ich. Kein Geld der Welt kann einen so glücklich machen, wie ein Kind.
Eigentlich nehmen sie für mich gar keinen Stellenwert ein. Ich möchte keine eigenen Kinder haben, aber mein Freund hätte gerne welche. Also werden wir vermutlich welche adoptieren. Mein Freund hat aber auch eingesehen, dass er sich dann die Elternzeit nehmen oder Teilzeit arbeiten gehen muss. Ich selbst möchte das nicht und habe einfach kein so großes Interesse an der Erziehung von Kindern.
Ich habe eher eine negative Einstellung zu Kinder. Auch wenn viele Frauen heutzutage emanzipiert sind, hört das beim Thema Kind auf. Wer muss beim Beruf zurückstecken? Die Frau. Der räumt den ganzen Tag hinter dem Kind her und übernimmt den Großteil der Erziehung. Auch die Frau. Und manche Frauen ignorieren die Emanzipation völlig und mutieren zu Heimchen am Herd.
Das finde ich gruselig und ehrlich gesagt habe ich auch einfach keine Lust. Kinder sind laut und erhöhen den Stresspegel enorm. Als Frau sieht man danach aus wie ein geplatzter Luftballon, viele Frauen haben nach der Schwangerschaft furchtbare Figuren. Kinder nerven mich auch irgendwie wahnsinnig und sie riechen oftmals schlecht. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum andere Menschen so unbedingt Kinder haben möchten.
Ich mag keine Kinder, die nerven mich meistens. Ich kann das auch nicht verstehen, warum Menschen Kinder haben wollen, die sind laut, unangenehm, schreien herum, kosten die Eltern einen Haufen Geld, erschweren die Partnerschaft, verursachen Stress usw. Warum wollen Leute Kinder?
Es gibt manchmal Kinder, die wollen mit mir spielen. Warum auch immer. Das habe ich erst neulich erlebt, da ist mir ein kleines Mädchen, die zu Bekannten gehört, nachgelaufen und wollte mir immer etwas zeigen. Das ist dann ganz nett, aber dieses Aufgedrehte könnte ich nicht den ganzen Tag ertragen.
Warum sollte man die Entscheidung keine Kinder in die Welt zu setzen, bereuen? Also man entscheidet sich doch bewusst dafür und man hat einfach seine Gründe für diese Entscheidung. Ich selbst bin mir unschlüssig. Einerseits finde ich Kinder toll, andererseits bin ich im Kopf noch nicht soweit. Wenn es passieren sollte, dann käme ich damit klar, aber solange ich mich nicht freiwillig für ein Kind entscheide, versuche ich es auch zu verhindern.
Kinder sind schon wichtig, aber haben halt einen unterschiedlichen Stellenwert für jeden Einzelnen. Man sieht es ja schon hier, es sind Leute dabei, die Kinder großartig finden und es sind Leute dabei, die sich nicht vorstellen können, Kinder zu gebären. Und dann gibt es noch die Unschlüssigen, so wie mich. Ich lasse es auf mich zukommen, das ist irgendwann das Beste.
Den Vorwurf, dass Kinder schlecht riechen, kann ich nicht nachvollziehen, außer sie haben die Windeln zugekackt. Aber ich kann es verstehen, dass man Kinder als nervig empfindet. Ab einem gewissen Punkt empfinde ich nämlich genauso. Wie gesagt, Kinder nehmen für mich noch keinen Stellenwert ein, ich denke, dass wir in zehn Jahren noch einmal darüber reden sollten.
Aber liebe Eltern, tut mir einen Gefallen und verurteilt diese Menschen nicht, die einfach keinen Bock auf Kinder haben. Kinder sind wichtig für die Gesellschaft und ich kann Eltern verstehen, die ihre Kinder niemals eintauschen könnten, aber es gibt wie bei Allem Menschen, die damit nichts anfangen können und die ständig irgendwelchen Vorwürfen ausgesetzt sind. Lasst sie doch einfach mit ihrer Einstellung.
Ich möchte ja eigentlich niemanden verurteilen, es ist gut, dass man, gerade als Frau, selber entscheiden kann, ob man Kinder haben möchte oder nicht. Jeder hat seine Meinung und gut. Aber ich werde doch auch verurteilt und das muss ich mir auch nicht gefallen lassen. Wenn man hier bei manchen Frauen so liest, was sie über Kinder denken, dann ist sogar gut, dass sie keine Kinder bekommen. Die Kinder könnten einem nur leid tun.
Aber ganz ehrlich, warum müssen die Frauen, die sich bewusst für Kinder entscheiden, von den ja ach so emanzipierten Frauen anhören, dass man ein „Heimchen am Herd“ sei und das man nach der Geburt wie ein „geplatzter Luftballon“ aussieht? Überhaupt finde ich es unheimlich witzig, dass in diesem Forum oft Menschen ihre Meinung zu Themen äußern, von denen sie keine Ahnung haben. Kinder nerven, schreien nur herum, kosten unheimlich viel Geld, stinken, belasten die Partnerschaft usw.?
Habt ihr eigene Kinder, dass ihr das so sicher sagen könnt? Aber klar, wenn ihr ja eh keine Kinder mögt, werdet ihr natürlich alles negativ sehen. Gerade was das schlecht Riechen angeht: Erwachsene, die wirklich ekelhaft stinken, trifft man sehr viel öfter. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man sagt, dass man keine Kinder möchte, aber Kinder so schlecht zu reden, finde ich einfach lächerlich. Man ist doch als Elternteil selber dafür verantwortlich, wenn das Kind zB. stinkt.
Und warum ich glaube, dass man diese Entscheidung irgendwann bereuen wird? Natürlich wird es Menschen geben, die auf dem Sterbebett liegen und sagen, zum Glück hatte ich keine Kinder, ich hätte sonst so viele Sachen nicht machen können. Aber ich kenne eben auch einige Menschen, die irgendwann anders denken.
Eine Freundin von meiner Mutter ist jetzt 47 Jahre alt. Sie wollte als junge Frau auch auf keinen Fall Kinder haben, hatte genau die gleichen Argumente. Als sie dann alles hatte, einen tollen Job, ein sehr gutes Gehalt, ein eigenes Haus, tolle Autos in der Garage, fehlte eben doch was. Jetzt hat sie 7 Fehlgeburten hinter sich. Sie bereut es sehr, dass ihr die Karriere damals wichtiger war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1204mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 539mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1156mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?