Welche Bedeutung haben für euch Partnerringe?
Viele Partner tragen ja Fingerringe, um auch in der Öffentlichkeit zu zeigen: Wir gehören zusammen. Ich finde Partnerringe auch sehr schön und mir liegt auch viel daran, Ringe zu tragen, wenn man längere Zeit zusammen ist. Für mich sind Ringe ein Symbol der Liebe. Welche Bedeutung haben denn für euch Partnerringe? Tragt ihr Ringe?
Für mich sind Partnerringe ein Zeichen von Zusammengehörigkeit aber auch irgendwie eine Art Modeerscheinung. Früher hat man sich einfach verlobt und später geheiratet. Heute halten viele zwar nichts mehr von der Ehe, möchten aber, aus welchem Grund auch immer, einen Ring am Finger tragen. Das ist für mich irgendwo etwas widersprüchlich, bleibt aber am Ende jedem selbst überlassen. Ich selbst trage nur meinen Ehering.
Ich trage nur meinen Ehering. Partnerringe kann man ja gerne tragen, wenn man das so möchte, aber ich bin generell ein Mensch, der einen Verlobungsring und auch Ehering bevorzugt. Ein Partnerring ist für mich schon etwas, was verbindet, aber ein Ring gehört für mich in der Form schon eher zur Ehe und deswegen würde ich einen Partnerring nicht wollen.
Gar keine. Denn man muss erst einmal selbst den Ring tragen und auch der Partner. Aber nicht jeder ist der Fan von Schmuck und würde sich das auch anziehen. Ich würde mir keinen Ring anziehen, weder einen Ehering, noch einen Verlobungsring oder gar einen Partnerring, da ich Ringe im Alltag als unpraktisch empfinde und daran gar keinen Gefallen finde. Alle meine Partner waren darauf auch nicht versessen und entsprechend wäre es bei Ringen in der Schatulle geblieben, wenn ich damit angekommen wäre.
Ich muss zugeben, dass Partnerringe eben nur Ringe sind. Natürlich sollen sie etwas ausdrücken, aber was ein Ring ausdrücken soll, das widerspiegelt eben nicht das, was die Beziehung wirklich ausstrahlt. Eheringe sollten früher auch widerspiegeln, dass man zusammen ist und für immer, bis das der Tod euch scheidet. Leider sieht die Realität doch trotz dieser Versprechen anders aus.
Na klar habe ich früher als Kind immer gedacht, wie romantisch. Ich finde gewissen Schmuck auch schön und habe nichts gegen Partnerschmuck. Doch eine besondere Bedeutung fernab der Optik werte ich dem ganzen nicht zu. Einfach nur schön und wenn beide einen guten Geschmack haben auch sowie ihre Zugehörigkeit zeigen möchten, aber mehr ist es für mich nicht.
Ich lasse jedoch jedem seine Romantik im Bezug auf Partnerringe & Co. Ich fröne sie halt nicht mehr, weil ich auch feststellen musste, dass Versprechen offizieller Natur wie die Ehe sowie nur so als Partnerschaft keine Bedeutung haben müssen und Partnerringe eben nur solange witzig und schön sind, wie die Beziehung läuft. Danach hat man davon ja letzten Endes auch nichts mehr.