Welche Basics geben eure Vorratsschränke in der Küche her?
Grundnahrungsmittel sind in nahezu jeder Küche zu finden. Das sind Mehl, Zucker, Nudeln, Reis und alles, was länger haltbar ist und auch ein wenig gelagert werden können. Auch Eier und Kartoffeln habe ich immer da und kaufe auch so viel, dass es eine Weile reicht.
Basics in der Küche sind für mich alle Sachen, die ich nicht jede Woche einkaufe und sie immer vorhanden sind. Das ist auch Gemüse aus der Tiefkühltruhe und auch Fleisch aus der Tiefkühltruhe. Sowas kaufe ich vielleicht einmal im Monat ein.
Jede Woche allerdings kaufe ich alles Frische und das gehört nicht zu den Basics, die immer vorhanden sind und die man auch für viele Gerichte verwenden kann. Welche Basics habt ihr in euren Vorratsschränken? Welche Nahrungsmittel sind für euch die Basis für viele Gerichte und auch immer zu hause?
Bei mir sind es neben den absoluten Super Basics wie Mehl, Zucker, Milch, Eier und Gewürzen vor allem Trockenwaren wie Nudeln und Reis, die ich meistens auf Vorrat im Haus habe. Diese bieten den Vorteil, dass sie mit einer einfachen Soße oder auch pur mit einem Stück Fleisch oder etwas Gemüse schnell eine vollwertige und sättigende Mahlzeit ergeben, lange haltbar und noch dazu günstig sind.
Da ich mich zuhause primär von Brotmahlzeiten ernähre, weil mein warmes Mittagessen unter der Woche an der Arbeit eingenommen wird, zählen in unserem Haushalt zudem auch die Zutaten für ein Frühstück oder Abendbrot zu den Dingen, die immer ausreichend vorhanden sind. Dazu zählen Brötchen, Toast und Knäckebrot als Grundlage, Butter für die Basis und mindestens eine Sorte Wurst, Käse, Frischkäse und süßer Aufstrich. Da ich außerdem liebend gerne meine Brote mit etwas Frischem garniere, sind auch stets Tomaten, Gurken, Salatblätter und Zwiebeln im Haus.
Für den Durst haben wir in der Regel Mineralwasser und verschiedene Teesorten sowie Kaffee- und Kakaopulver auf Vorrat da; und wenn einen der Heißhunger auf Süßes überkommt, findet sich eigentlich immer auch etwas Schokolade oder eine Packung Kekse.
Bei uns sind es auch Mehl, Zucker, Trockengewürze, Haferflocken, Reis, Nudeln, getrocknete Erbsen, Linsen und Bohnen, Tomatenmark, Essig, Öl, Milch, Kaffee. Haferflocken haben wir eigentlich immer da, da wir gerne immer ein wenig Vollwertiges im essen haben. Haferflocken kommen also etwa auch in Pfannkuchen oder Frikadellen. Haferflocken bilden aber auch die Basis für ein Müsli, irgendwelche zusätzlichen Dinge haben wir eigentlich immer hier. Haferflocken bekommt auch der Hund zum Futter.
Die getrockneten Hülsenfrüchte habe ich ganz gerne mal. Mit dem Tomatenmark kann ich mir daraus einfach mal Baked Beans machen, wenn ich Lust dazu habe oder mit frischen Dingen einen Eintopf. Eier kaufen wir recht regelmäßig ein und zusammen mit den anderen vorhanden Dingen haben wir eigentlich immer irgendein Essen im Haus. Meistens kommen aber auch noch frische Dinge dazu.
Basics sind für mich eigentlich alle Lebensmittel, die ich sofort nachkaufe wenn ich merke, dass sie zur Neige gehen. Dazu gehören natürlich viele Grundnahrungsmittel, mit denen mal alles mögliche machen kann, aber auch solche Sachen wie Müsli oder Kaffee.
Das Müsli esse ich fast immer mit Joghurt und Obst und den Kaffee trinke ich immer mit Milch. Also keine besonders vielseitigen Produkte, aber für mich absolut unverzichtbar. Wirklich außergewöhnliche Produkte gibt es bei mir in dieser Kategorie kaum. Vielleicht das ein oder andere Gewürz, das der Standardhaushalt nicht hat.
Ich muss sagen, dass ich nicht viele Sachen wirklich immer da habe. Natürlich habe ich solche Dinge wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Eier auch immer da und im Gefrierschrank sind auch meistens irgendwelche Gemüsesorten zu finden, während anderes Gemüse in Dosen im Schrank ist. Aber sonst kaufe ich die meisten Lebensmittel frisch ein, weil ich auch sehr nah an den Geschäften wohne und daher nicht so eine riesige Vorratshaltung brauche.