Welche Bambusart für Konstruktionen nutzen können?

vom 29.09.2015, 16:31 Uhr

Ich selber habe ja einen Garten in dem ich allerlei geplant habe, zum Teil auch Stützkonstruktionen für Vogelschutznetze. Ich möchte das alles Möglichst kostengünstig halten und deswegen die benötigten Bambusstangen selbst anbauen anstatt sie für sehr viel Geld im Baumarkt kaufen zu müssen.

Von einem Bekannten habe ich vor ein paar Wochen ein paar Bambusstangen bekommen, allerdings sind diese so dünn und zerbrechlich das ich sie nur für kleine Blümchen nutzen kann, meine größeren Vorhaben werde ich damit nicht verwirklichen können.

Welche Art von Bambus ist es mit der in Japan häufig gebaut wird? Kann man sich da einen von bestellen und selbst anbauen oder wächst diese spezielle Sorte in unseren Breiten nicht?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zumindest in Südostasien wird dazu der Riesenbambus (Dendrocalamus giganteus) verwendet. Wie das in Japan exakt ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht muss es ja gar nicht original japanisch sein?

Die Pflanzen werden so groß und stark, dass man in Asien damit sogar Häuser und Baugerüste baut. Es ist echt faszinieren, was das Material aushält. Allerdings ist es vermutlich nicht allzu winterhart. Probieren würde ich es eher dann, wenn du in einer Gegend wohnst, die milde Winter hat. In einer Weinbaugegend zum Beispiel.

Wo man Pflanzen her bekommt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob botanische Gärten da Schösslinge verkaufen würden, wenn man im Gartenfachmarkt keinen Erfolg hat.

Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Pflanze eingesperrt gepflanzt wird. Bambus bildet unterirdische Ausläufer, womit er sich weit verbreitet. Und wenn du den Garten vom Nachbarn mit solchem Riesenbambus bewaldest, dann hört womöglich die Freundschaft schnell auf.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^