Welche Badekleidung eignet sich ideal zum Schwimmen?
Ich möchte nun bald damit anfangen, regelmäßig schwimmen zu gehen. Allerdings kann ich momentan noch nicht damit anfangen, da ich keine geeignete Badekleidung dafür habe, wie ich finde. Ich habe lediglich zwei trägerlose Bikinis da, wobei die viel eher für den Strand geeignet sind, als Bahnen zu schwimmen.
Da ich nicht die größte Oberweite habe, sollte ein trägerloser Bikini nicht unbedingt beim Schwimmen verrutschen, allerdings würde ich schon eher etwas bevorzugen, was tatsächlich zum Schwimmen geeignet ist - also auch dann, wenn ich Ausdauer trainieren und viele Bahnen schwimmen will.
Welche Badekleidung eignet sich denn gut zum Schwimmen? Ich denke, dass Adidas da ganz gute, sportliche Modelle hat. Welche Vorteile bietet ein Badeanzug gegenüber einem Bikini? Oder ist das einfach nur Geschmacksache, für was von beidem man sich entscheidet?
Die Adidas-Badeanzüge sind ganz okay, für jemanden, der nur ab und zu schwimmen geht. Mir persönlich ist es wichtig, dass sich die Träger im Rücken kreuzen, das sorgt für zusätzliche Stabilität. Von den Badeanzügen von Adidas bin ich seit einem Jahr jedoch weg, seitdem ich wieder regelmäßig schwimme.
Ich benutze mittlerweile die Badeanzüge von Arena und bin hochzufrieden. Ich habe nämlich irgendwann bemerkt, dass sich meine schwarzen Badeanzüge langsam aufgelöst haben, obwohl sie noch recht neu waren. Was aber wichtig ist, dass der Badeanzug fest sitzt und alles in Position hält, aber trotzdem nicht zu eng ist. Also er sollte bequem sein und gleichzeitig nicht verrutschen, egal was du im Wasser tust.
Bewegungsfreiheit ist wichtig. Es bringt nichts, wenn du ständig an deiner Badekleidung rumzupfen musst, weil irgendwas verrutscht ist. Daher nehme ich zum Beispiel lieber eine kleinere Größe, die aber trotzdem noch passt. Der Stoff dehnt sich halt aus, wenn er nass ist und schlackert gerne mal rum. Ein zu großer Badeanzug droht halt zu verrutschen oder wirft unbequeme Falten.
Ich persönlich verwende oftmals Wettkampfbadeanzüge, die sitzen bei mir einfach am Besten und ich fühle mich gut darin. Ich habe ja zuvor schon die Träger benannt, aber auch der Rückenausschnitt ist wichtig. Tiefe Rückenausschnitte sind eher für Profis geeignet, ich habe zum Beispiel den Mittelweg gewählt. Es gibt sogar "ergonomische" Badeanzüge mit verstellbaren Trägern oder Einlagen für die Brüste. Mein Ding sind die Dinger nicht, aber als sinnvoll betrachte ich sie bei sehr großen Brüsten. Aber am Wichtigsten ist, dass du dich wohlfühlst.
Ich mag die Bustier Oberteile zum Schwimmen sehr gerne. Da sind keine Verschlüsse oder Schnüre dran, die aufgehen könnten, und das Band unter der Brust sorgt dafür, dass nichts nach oben rutschen kann. Auch bei den Hosen bevorzuge ich Modelle, die nicht an den Seiten zusammen gebunden werden müssen. Die meisten Badeanzüge dürften ähnliche Vorteile haben, aber ich mag Bikinis lieber, weil man verschiedene Teile miteinander kombinieren kann.
Mit Marken kenne ich mich nicht besonders gut aus, weil ich keine professionellen Ansprüche habe. Ich schwimme so gut wie nie in Chlorwasser und gehe nur im Sommer bei gutem Wetter täglich schwimmen, da werden meine Schwimmsachen nicht so beansprucht. Ich bin mit meinem Calvin Klein Modell von letztem Sommer aber sehr zufrieden, sieht immer noch aus wie neu.