Welche Automaten gibt es an eurem Bahnhof?
Ich habe früher immer gedacht, dass die Automaten an Bahnhöfen alle gleich seien und überall das gleiche Angebot an Nahrung oder Getränken vorhanden wäre. Bei uns am Bahnhof beispielsweise stehen Automaten wo man sich diverse Getränke holen kann, aber auch ein Snack-Automat, wo man dann eben Süßkram besorgen kann, wenn man etwas von diesem überteuerten Zeug möchte. Aber gesunde Nahrungsmittel oder Kaffee gibt es gar nicht, den muss man sich dann in den Geschäften vor Ort kaufen, wobei die auch nicht immer geöffnet haben.
Ich habe schon beobachten können, dass an mindestens zwei Bahnhöfen in meinem Bundesland auch Automaten vorhanden sind, wo man sich eben einen heißen Kakao, Kaffee oder sogar eine heiße Suppe kaufen kann. Ich finde das praktisch vor allen Dingen für besonders kalte Tage, wenn man sich aufwärmen möchte, zumal wie gesagt, entsprechende Geschäfte vor Ort nicht immer so lange geöffnet haben und man sonst frieren oder hungern müsste.
Ich habe bisher einmal die Möglichkeit genutzt und mir an einem kalten Tag eine Suppe an so einem Automaten geholt. Ich empfand es wirklich als Wohltat, da der Zug nicht sofort gekommen ist und es an Bahnhöfen immer so windig ist. Ich konnte mich damit sehr gut aufwärmen, besonders da ich Kaffee überhaupt nicht mag und so etwas auch nicht trinke.
Deswegen ist eine Suppe eine gute Alternative für mich und ich finde es schade, dass solche Automaten nicht weiter verbreitet sind, sondern bisher nur in einer bestimmten Region soweit ich das beobachtet habe. Die anderen Automaten habe ich persönlich noch gar nicht benutzt. Die sind mir zu überteuert und ich sehe keinen Sinn darin. Etwas kaltes zu trinken habe ich immer dabei und nach Süßigkeiten unterwegs ist mir nie.
Welche Automaten gibt es an eurem Bahnhof? Habt ihr diese schon einmal benutzt?
Bei uns gibt es den typischen Snackautomaten, mit gekühlten Süßigkeiten und Trinkpäckchen. Ansonsten gibt es noch einen Automaten mit gekühlten Getränken, wie Wasser, Cola und andere Limonade und einen Automaten aus dem man Kaffee bekommt, aber auch Suppe. Ich nutze den Snackautomaten ab und zu, auch den für die kühlen Getränke und wenn es kalt ist hole ich mir auch mal einen Milchkaffee, aber dies eher selten.
Bei uns gibt es noch einen Fotoautomaten, dann den Fahrkartenautomaten und ein Snackautomat, welcher Süßigkeiten, Snacks und Getränke sowie Schwangerschaftstests und ähnliche Dinge verkauft. Ich persönlich nutze diese Automaten aber selten, da die Produkte auch mal alt sein können und eigentlich zu teuer sind.
Da unser Bahnhof relativ klein ist, gibt es - abgesehen vom Fahrkartenautomaten natürlich - nur jeweils einen Automaten für Snacks und einen für Getränke. Das ist nicht besonders viel, und das Angebot ist leider auch nicht sehr ansprechend, weswegen ich noch nie Gebrauch von diesen Automaten gemacht habe.
Der Snackautomat enthält fast nur Süßwaren wie Gummibärchen, abgepackte Schokotörtchen, Bonbons und Schokoriegel und ansonsten noch Chips; aber leider eben nichts, was bei akutem Hunger wirklich helfen und satt machen würde. Dafür befindet sich aber ein McDonalds im Bahnhofsgebäude, der meines Wissens nach auch rund um die Uhr geöffnet ist.
Der Getränkeautomat bietet ausschließlich kalte Getränke in Plastikflaschen an. Neben Cola, Fanta, Sprite und Apfelschorle findet man darin auch Wasser. Einen Heißgetränke-Automaten mit Kaffee, Kakao, Tee und Suppe hat unser Bahnhof bislang leider nicht zu bieten. An solchen Automaten habe ich mir in anderen Städten schon gelegentlich etwas geholt, aber die Kaltgetränke-Automaten nutze ich nie, weil ich meine eigene Wasserflasche stets in der Handtasche bei mir trage.