Welche Auswirkungen kann positiver Stress haben?

vom 07.12.2017, 22:41 Uhr

Stresssituationen sind ja in der Regel immer mit eher negativen Begleitumständen behaftet, aber es soll ja auch positiven Stress geben und dieser schlägt wohl demnach gerade ins Gegenteil um. Habt ihr schon Erfahrungen mit positivem Stress machen können und wie hat sich dieser denn auf euer Wohlbefinden ausgewirkt? Was bewirkt dieser denn im Körper und was kann oder soll daran so positiv sein?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich hier auch nur als medizinischer Laie ausdrücken, aber "Stress" heißt ja erst einmal, dass der Körper aus welchen Gründen auch immer auf Hochtouren läuft, um auf tatsächliche oder vermeintliche außergewöhnliche Anforderungen zu reagieren. Dadurch haben es unsere Vorfahren geschafft, vor Säbelzahntigern wegzurennen und reißende Flüsse zu durchqueren, weswegen die Fähigkeit, unter Stress zu geraten, noch bis vor relativ kurzer Zeit unser Überleben mit gesichert hat.

Und es sind eben nicht nur negative Faktoren, die uns in Stress versetzen, sondern auch positive wie, um im Steinzeit-Bild zu bleiben, die Aussicht auf Paarung, die Aufzucht von Nachkommen oder die Dominanz innerhalb der Gruppe. An unseren körperlichen Reaktionen hat sich nicht viel geändert, auch wenn wir mittlerweile wohl eher positiven Stress empfinden, wenn wir hinter unseren Kindern hersausen oder mit einem interessanten Projekt in der Arbeit oder im Hobby beschäftigt sind. Viele Leute suchen auch den Adrenalin-Kick beim Extremsport oder Aktionen wie Fallschirmspringen, welcher auch nichts weiter ist als Stress, und dennoch als positiv empfunden wird, und dem Körper in der Form auch nicht schadet.

Stress wird, soweit ich weiß, erst zum Problem, wenn er dauerhaft auftritt und die Betroffenen ihn selbst nicht als positiv, aber vorübergehend, erleben. Dauerhafter Lärm oder Überlastung am Arbeitsplatz lassen den Körper auch auf Hochtouren laufen, nur dass die Energie, die so erzeugt wird, nirgends sinnvoll hin kann, weil es der Autobahn vor dem Fenster egal ist, ob dein Blutdruck in die Höhe schießt. Und auf diese Art entstehen stressbedingte Krankheiten, nicht davon, dass man ausnahmsweise mal verliebt ist oder Vorfreude auf den Urlaub empfindet.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^