Welche Auswirkungen hat weißer Zucker auf die Nieren?

vom 22.10.2016, 07:45 Uhr

Also dass zu viel Zucker generell schädlich für den Organismus ist, möchte ich hier auch gar nicht bestreiten oder diskutieren. Das ist nachgewiesen und damit ist das Thema für mich erledigt. Mich würde hier aber mal interessieren, welche (direkten) Auswirkungen der Zucker auf die Nieren hat.

Meine Schwägerin trinkt sehr gerne kalte Getränke und konsumiert auch gerne Süßigkeiten, die ja sehr zuckerhaltig sind. Eine Bekannte von ihr, die obendrein auch noch Anhängerin der chinesischen Medizin ist, meinte aber, dass beides den Nieren schaden würde und ihre Funktion stören würde. Meine Schwägerin muss nachts auch mal aufstehen und Wasser lassen und die Bekannte ist der Auffassung, dass das eben ein "Zeichen" dafür wäre, dass der Zucker und die kalten Getränke die Nieren bereits schädigen würden und rät ihr daher dringend dazu, ihr Konsumverhalten zu ändern.

Ich habe mal versucht das nachzurecherchieren und ich habe nur Informationen dazu gefunden, dass Zucker eben bei einer vorhandenen Diabetes den Nieren zusetzt, aber nicht, wenn man (eigentlich) kerngesund ist. Wisst ihr vielleicht mehr zu diesem Thema? Welche direkten Auswirkungen hat weißer Zucker auf die (gesunden) Nieren, wenn gar keine Diabetes vorhanden ist? Hat die Bekannte recht oder ist das nur eine Fanatikerin?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Weißer Zucker ist der Niere egal, das ist selbst bei Diabetes so. Schließlich schwimmt kein weißer Zucker im Blut herum. Kristallzucker wird durch die Verdauung zu Glucose und Fructose. Problematisch ist ausschließlich die Glucose, die ohne ausreichend Insulin oder bei mangelndem Ansprechen der Zellen auf das Hormon, im Blut verbleibt.

Ab einem gewissen Schwellenwert spült der Körper diesen Überschuss über die Niere aus. Das verträgt dieses Organ langfristig nicht und es kommt zu Schäden. Der Niere ist dabei vollkommen egal ob die Glucose aus Kristallzucker, Rohrzucker, Milchzucker oder Stärke stammt.

Ohne eine mindestens bestehende Insulinresistenz oder eben einen manifesten Diabetes kommt es gar nicht dazu. Der Körper baut die Glucose schnell genug ab. Gesunde müssen keine Schäden an der Niere befürchten. Diabetespatienten müssen natürlich aufpassen. Aber da muss dann generell auf Kohlenhydrate geachtet werden, zu hohe Werte schafft man dann auch mit Reis, Kartoffeln oder Getreide und Mais.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde was cooper schreibt, klingt wirklich plausibel. Ich muss auch nachts öfter mal aufstehen und auf die Toilette. Aber ich bisher nie feststellen können, dass das irgendwas mit meinem Konsum an Süßigkeiten oder Zucker zu tun hat.Für mich klingt es auch schlüssig, dass Diabetes Patienten da aufpassen müssen und diese dann auch eben solche Auswirkungen auf die Nieren spüren können, so dass sie eben häufiger mal auf die Toilette müssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge