Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf euren Alltag?
Bereits in der Schule haben wir das Thema Klimawandel rauf und runter gehabt und uns dabei auch mit unserem Alltag auseinander gesetzt. Wir haben uns eine Liste gemacht, was wir tun können, um den Klimawandel zu stoppen und welche Kleinigkeiten man jetzt in den Alltag mit einbinden kann. Unter anderem die Tatsache, dass man beispielsweise das Wasser ausschaltet, während man sich die Zähne putzt.
In Deutschland werden schlimme Unwetter immer schlimmer und häufiger, was viele auch dem Klimawandel zuschreiben. Das beeinflusst natürlich häufig unseren Alltag, bei mir vor allem auch, weil ich mit der Bahn zur Uni und auch zur Arbeit fahre und diese bei Unwetter häufig ausfällt.
Nun würde mich mal interessieren, welche Auswirkungen der Klimawandel auf euren Alltag hat. Gibt es da etwas, was euch deutlich spüren lässt, dass sich das Klima wandelt oder seid ihr davon verschont?
Ich merke den Klimawandel im Winter schon. Bei mir in der Region gibt es ein Skigebiet, das ist nicht so anspruchsvoll, liegt auch nicht ganz so hoch, aber für den Hausgebrauch am Wochenende reicht das völlig aus.
Leider ist es inzwischen aber so, dass man nicht mehr wirklich vorhersehen kann, wann man dort tatsächlich auch Skifahren kann. Natürlich wird künstlich beschneit, aber in den letzten Jahren ist es öfters sogar dafür zu warm gewesen.
Von richtigen Unwettern bin ich bisher aber weitestgehend verschont geblieben. Es passiert öfters mal, dass bei uns die Straße durch den Wald nach einem Sturm gesperrt ist, aber das liegt eben daran, dass das eine sehr schmale Straße ist, da kommen zwei Autos gerade so aneinander vorbei und wenn da ein Baum umgefallen ist hat man keine Chance irgendwo abzufahren und muss dann den ganze Weg wieder zurück fahren.