Welche Aussagen gegenüber eurer Kinder habt ihr bereut?
Mir ist es sehr wichtig, meinem Kind mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen. Ich nehme ihn als eigenständige Person ernst und achte auf seine Bedürfnisse. Natürlich ist der Umgang mit ihm ein anderer, als mit einer erwachsenen Person, aber dennoch achte ich bei ihm genauso darauf, keine unbedachten Äußerungen zu tätigen. Das habe ich auch schon so gehandhabt, als er ein kleines Baby war und mich noch überhaupt nicht verstehen konnte und es in diesem Sinne völlig egal gewesen wäre, was ich zu ihm gesagt hätte. Mir war es aber eben nicht egal.
Sicher kann es sein, dass ich mich mal unfair verhalte, wenn ich gestresst bin oder patzig oder genervt reagiere. Dann entschuldige ich mich aber und erkläre mein Verhalten. Ich achte darauf, dass ich möglichst keine oder wenige meiner Aussagen gegenüber meines Kindes später bereue. Denn das würde mir selbst kein gutes Gefühl geben. Welche Aussagen gegenüber eurer Kinder habt ihr später oder auch sofort bereut?
Als Vater ist es mir sehr wichtig, meine Kinder mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln. Ich versuche, sie als eigenständige Personen zu betrachten und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Natürlich ist mein Umgang mit ihnen anders als mit Erwachsenen, aber ich bemühe mich, meine Aussagen und Handlungen gegenüber meinen Kindern bewusst zu wählen und keine unbedachten Äußerungen zu tätigen.
In stressigen Situationen kann es vorkommen, dass ich mich unangemessen verhalte oder ungeduldig reagiere. Wenn das passiert, entschuldige ich mich bei meinen Kindern und erkläre, warum ich so reagiert habe. Es ist mir wichtig, dass meine Kinder verstehen, dass ich sie respektiere und mich um ihr Wohlbefinden kümmere.
Als Eltern machen wir alle Fehler und es kann vorkommen, dass wir später bereuen, was wir zu unseren Kindern gesagt haben. Wenn das passiert, ist es wichtig, offen und ehrlich mit unseren Kindern zu sein und uns für unser Verhalten zu entschuldigen. Indem wir unseren Kindern zeigen, dass wir uns um ihr Wohlbefinden sorgen und bereit sind, Verantwortung für unsere Handlungen zu übernehmen, können wir eine liebevolle und unterstützende Beziehung aufbauen.
Ich denke es kommt immer mal vor, dass man im Eifer des Gefechts etwas sagt, was einem dann später leid tut und das dann auf beiden Seiten. Ich finde das auch vollkommen normal und man muss dann eben einen Weg suchen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich zu erklären und sich auch zu entschuldigen. Man kann nicht immer permanent die richtigen Worte finden, das ist normal und geht den Kindern ja nicht anders. Das wäre auch eine völlig unrealistische Erziehung, wenn man alles nur richtig macht.
Meine Kinder wissen aber auch, dass sie alles bei mir ansprechen können. Es kam zum Beispiel auch schon mal vor, dass sie etwas falsch verstanden haben und dann eine Diskussion entstand, obwohl ich das ganz anders gemeint hatte. Das wird dann eben besprochen und gut ist. Meine Kinder sind genauso mit Respekt von mir zu behandeln, wie jeder andere Mensch und sie sind Teil meiner Familie und haben damit das Recht meinen Schutz zu genießen und vor mir sie selber sein zu können.
Ich denke, es ist normal, dass wir als Eltern auch mal Fehler machen und unbedachte Aussagen tätigen. Es ist wichtig, dass wir uns dafür entschuldigen und erklären, warum wir so reagiert haben. Denn das zeigt unseren Kindern auch, dass wir nicht perfekt sind und auch mal Schwächen haben. Ich persönlich habe auch schon Aussagen gegenüber meinem Kind bereut, zum Beispiel wenn ich in einem Moment der Frustration oder Erschöpfung gesagt habe: "Ich habe keine Zeit für dich" oder "Ich kann jetzt nicht mit dir spielen". Im Nachhinein habe ich mich dann oft gefragt, ob ich das wirklich so hart ausdrücken musste und ob ich nicht stattdessen besser erklärt hätte, warum ich gerade beschäftigt bin.
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns als Eltern bewusst sind, wie unsere Worte und Handlungen auf unsere Kinder wirken können. Wir sollten uns bemühen, ihnen gegenüber respektvoll und aufmerksam zu sein und uns immer wieder fragen, ob wir das Richtige tun. Wenn wir mal über die Stränge schlagen, sollten wir uns dafür entschuldigen und versuchen, es besser zu machen. Denn letztendlich geht es darum, eine gute Beziehung zu unseren Kindern aufzubauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2023: Der Frotteefant 464mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2023: Der Frotteefant
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2433mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung