Welche Ausbildungskosten sind für Studenten noch zumutbar?
Wie die meisten wissen, sind Lehrbücher für die Studenten nicht gerade billig. Allein die Fachliteratur bei uns im Institut kostet nicht selten über 80€ das Buch, was schon eine ganze Menge Geld ist, wenn man bedenkt, dass die Bücher meistens eh nur ein Semester gebraucht werden und dann im Regal stehen bleiben wenn man sie nicht gerade gebraucht weiter verkauft.
Gerade bei uns im Studium kommen aber neben dem Sozialbeitrag und den Kosten für den Sozialbeitrag regelmäßig noch zusätzliche Kosten dazu. Wir werden häufiger auf Exkursionen geschickt und müssen nicht selten je nach Zielort An- und Abfahrt, Ausrüstung und Verpflegung bezahlen. An meiner alten Universität wurden oft Exkursionsziele im internationalen Ausland angeboten, deren Kosten sich auf bis zu 2000€ beliefen ohne die entsprechende Ausrüstung. Ziele im europäischen oder sogar deutschen Inland waren eher selten. Vorgesehen waren im Bachelor- und im Masterstudium jeweils eine derartig große Exkursion und mehrere kleinere.
An dieser Universität ist das etwas anders gehandhabt. Hier wird man im Bachelor-Studiengang maximal für 7 Tage ins europäische Ausland oder aber in eine Gegend innerhalb Deutschlands geschickt, dementsprechend sind die Kosten nicht ganz so extrem hoch. Die Exkursionen in das internationale Ausland finden meist im Master statt und umfassen 14 Tage.
Ich habe bereits vor zwei Tagen das kommentierte Vorlesungsverzeichnis auf unserer Institutsseite abgerufen, weil in zwei Wochen schon die Anmeldungen sind und ich eben vorher planen und abschätzen muss, welche Kurse ich belege damit nichts mit anderen Veranstaltungen kollidiert. Dabei war dann eben auch eine Liste der möglichen Exkursionsziele aufgeführt und teilweise waren auch schon voraussichtliche Kosten angegeben. Die günstigste Exkursion soll damit etwa 270€ kosten, die teuerste über 600€.
Hinzu kommt, dass es auch einige Dozenten gibt, wie der "Horror-Dozent" aus einem anderen Thread, die dann auch schon mal Seminare anbieten, wo man locker 900€ oder mehr zahlen muss, nur damit man eben mitmachen und den Kurs abschließen darf.
Ich finde die Kosten schon ziemlich hoch, aber beschweren will ich mich nicht. Ich bin froh, dass ich trotz dieser Kosten meinen Studiengang gewählt habe, weil mich das Fach wirklich interessiert. Aber ich finde die Kosten teilweise schon fast eine Zumutung und finde es schon ziemlich viel, gerade wenn in einem Semester sich mehrere Exkursionen oder Kurse summieren und man dann eben auf einen Schlag so viel zahlen muss. Ich weiß auch gar nicht, wie hoch die zusätzlichen Ausbildungskosten bei anderen Studienfächern ist.
Wie ist das eigentlich bei euren Studiengängen? Mit welchen zusätzlichen Ausbildungskosten müsst ihr rechnen und wie viel müsst ihr in etwa dafür ausgeben? Empfindet ihr das schon als Zumutung oder sind diese Kosten in euren Augen sogar noch im Rahmen und akzeptabel? Bei welcher zusätzlichen Summe liegt bei euch die Grenze?
Also abgesehen von den Sozialbeiträgen, die man ja so schon zahlen muss, finde ich eine Summe von 150-200 Euro pro Jahr in Ordnung. Das ist allerdings mein Höchstbetrag und mehr würde ich definitiv nicht ausgeben wollen. Da rechne ich aber auch schon Bücher und dergleichen mit ein. Exkursionen gibt es bei uns nicht.