Welche Ausbildung hat ein Pharmavertreter?

vom 30.06.2018, 16:01 Uhr

Wenn ich beim Arzt sitze, kommt es nicht selten vor, dass auch Pharmavertreter zum Arzt wollen um ihre Medikamente vorzustellen oder abzugeben. Das dauert dann meist auch eine Zeitlang, bis die wieder aus dem Zimmer sind und machen auch manchmal den Zeitplan der Termine kaputt.

Ich habe mich schon oft gefragt, welche Ausbildung solche Vertreter wohl haben. Müssen die ein Studium haben, das medizinisch oder pharmazeutisch ist? Oder kann jeder Quereinsteiger so eine Pharmavertretung machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung, aber ich bin mal angefragt worden, ob ich als Pharmavertreter arbeiten möchte. Grund dafür war, dass ich eben sehr viele Kontakte im Gesundheitswesen und besonders zu verschiedenen Ärzten und Fachärzten habe. Man hat sich dann eben versprochen, dass ich dadurch mehr Medikamente an den Arzt bringen könnte. Ich habe aber dankend abgelehnt, weil das ein Berufsweg ist, den ich mir für mich nie vorstellen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Ausbildung von Pharmareferenten ist bundeseinheitlich geregelt und findet entweder direkt im Unternehmen oder an speziellen Fachschulen statt. Das ganze dauert rund 1.000 Stunden und beinhaltet neben Marketing auch einen Teil Pharmakologie und Arzneimittelrecht. In Österreich haben Pharmareferenten dagegen Medizin (Human, Veterinär oder Zahn) oder Pharmakologie studiert.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^